Metahofgasse 5

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 17.69" N, 15° 25' 25.82" E


Vorstadthaus

Dieses kleine, zweigeschossige und schon stark überformte Vorstadthaus liegt schräg gegenüber dem denkmalgeschützten Weißeneggerhof. Es könnte aus dem 17. Jh stammen und einem der Handwerker gehört haben, die der Herrschaft Idlhof (vorher Weißenegg) untertan waren. Das Gebäude besitzt keine bemerkenswerten Baudetails mehr und wird hier nur angeführt, weil es das letzte seiner Art in der Straße ist, die seinerzeit als Verlängerung der Strauchergasse zum Schloss Eggenberg führte, bevor die ehemals "Neue Eggenbergerstraße" von der Annenstraße abgelöst wurde.

Kommentare

Im Oktober 2021 wird der östlich angebaute Teil abgebrochen. Der Link zeigt das vermutliche Neubauprojekt: https://www.service-wohnen.at/wohnbauprojekt/8984353 Laukhardt (Diskussion) 11:50, 1. Nov. 2021 (CET)

Einzelnachweise