Baugeschichte:Aktuelle Ereignisse

Durch Anklicken der Adresse wird der zugehörige Artikel abgerufen!

Inhaltsverzeichnis

Erfreulich: Altbauten der Münzgrabenstraße sind durch Schutzzone vorerst gesichert.

Schon seit Jahren wird mit Sorge der fortschreitende Verfall des leer stehenden Hauses Münzgrabenstraße 93 beobachtet. Ein bevorstehender Abriss von Nachbargebäuden machte eine Anfrage an die ASVK nötig.

Altbau gegenüber der Kirche in der Schutzzone St. Peter wurde abgerissen.

Ob an der Stelle von Thomas-Arbeiter-Gasse 1 rechtskonform neu gebaut wird, bleibt abzuwarten.

Ehemaliges Mauthaus Andritz weicht einem Neubau-Projekt.

Das beliebte Gasthaus "Goldener Hirsch" Kahngasse 22 wurde nach der Pensionierung der Besitzer aufgegeben.

Ehemaliger Fuhrhof von 1909 nur mehr als Mauer-Rest erhalten.

Der Bau des modernen Ressourcen-Parks an der Ecke Sturzgasse - Lagergasse 260 hat die alte Anlage verschwinden lassen.

Ältestes Mühlrad von Graz einfach zusammengehackt!

Östlich der ehemaligen Gottinger Mühle, Puchstraße 17 war das Mühlrad bis vor kurzem "abgelegt"; mangels Interesse des Denkmalschutzes hat man es nun zusammengehackt und auf die Seite geräumt.

Die Nordostseite der Hilmteichstraße ist jetzt fast "villenfrei".

Im August 2022 wurde auch Hilmteichstraße 26 abgerissen; bleibt wenigstens die geschützte Rot-Buche?

Altes Feilenhauer-Haus aus dem 18. Jh. muss einem Neubau weichen, dessen Maßstab Fragen offen lässt.

Die 700 m2, auf denen das kleine Haus Körösistraße 60 stand, wird ein 5geschossiges Gebäude aushalten müssen.

Die Sanierung der Villa Johann-Fux-Gasse 24 ist das gerettete Haus Nr. 100.

Drei Objekte wurden als "gerettet" definiert. Wer soll die ehrenhafte Nummer 100 erhalten?

Johann-Fux-Gasse 24, Neubaugasse 47 (Graz) oder Jakominiplatz 8?

Abschieds-Theater für die Fahrrad-Werkstatt von Johann Puch.

Noch kämpfen wir gegen den Abbruch von Karlauer Straße 46, das einer Tramtrasse weichen soll.

Die nächste Eggenberger Villa wird abgerissen. Wann wird der Wahnsinn gestoppt?

Die Stadtplanung sah hier im Räumlichen Leitbild kein Villenviertel: jetzt ist die in der Heinrich-Heine-Straße 46 weg.

An der Ecke Augasse - Max-Reger-Gasse ist das Kruzifix verschwunden.

Schon länger gemeldet, aber jetzt erst gesehen: Das auf die Massengräber in der Göstinger Au hnweisende Wegkreuz, siehe Kirchweg 1 ist durch ein primitives Stahlkonstrukt ersetzt worden, auch die Tafel ist verschwunden. Laukhardt (Diskussion) 22:20, 9. Nov. 2021 (CET)

Das letzte Vorstadthaus in der alten Eggenberger Straße wird beseitigt.

Die Abbrucharbeiten am Haus Metahofgasse 5 und Metahofgasse 7 haben begonnen. Es sind kein Baujuwele, aber die letzten Altbauten an der ehemaligen Stadtausfahrt. Das Neubauprojekt sieht Wohnungen mit Balkonen auf Trottoir-Höhe vor, wohl ein Scherz.Laukhardt (Diskussion) 22:24, 9. Nov. 2021 (CET)

Kellerfundamente des Schlosses Grabenhofen vorübergehend freigelegt.

Durch eine aufmerksame Anrainerin alarmiert, konnten Teile des freigelegten Kellers in der Grabenstraße 86 fotografiert werden. Eine dauerhafte archäologische Beobachtung fand leider nicht statt. Laukhardt (Diskussion) 11:23, 28. Okt. 2021 (CEST)

Die Neubaugasse wird ihrem Namen gerecht. Es wird abgerissen und neu gebaut. Wo bleibt der Grünraum?

Es sind keine erhaltenswerte Gebäude, aber was bei Neubaugasse 120 vom bisherigen Garten übrigbleibt, ist fraglich.

Die Burgruine Gösting, das älteste Bauwerk der Stadt Graz, vom Burgverein gerettet.

Den Ehrenamtlichen des Burgverein Gösting ist zu danken, dass diese einstige Landesfeste, erhalten wurde Ruinenweg 50. Dass sich allerdings wieder einmal ein "Burgherr" die Sanierung von den Steuerzahlern finanzieren lässt, ist und bleibt ein Skandal.


===Vor drei Jahren als Musterbeispiel des Teilerhalts gelobt, jetzt doch nicht finanzierbar? Es war wohl nur ein Bluff; für den Komplex Neubaugasse 49 ist die Klinkerfassade abgesagt.

Auch im schönen Mariagrün werden alte Villen als lästig weggeschoben.

Diesmal ist es dem vornehmen Bau am Pensionsweg 6 widerfahren. Vielen graut vor dem Neubau. Und Nachbarn denken schon ans Wegziehen; dann kommt der nächste Kasten usw.

Die "neue Villa" nach dem Muster der Stadtplanung ist ein 5geschossiger Klotz!

Wir haben es befürchtet: der Neubau anstelle der 2019 abgerissenen Villa Hilmteichstraße 19 gehört nicht in ein "Villenviertel".

In Waltendorf krachen die Balken.

Nun sind auch die kleinen Villen Waltendorfer Hauptstraße 1 und Marktgasse 9 der Bauwut zum Opfer gefallen. In die entstehenden Lücken wird hineingepfercht, dass die Balken krachen ....

In Fölling stehen noch bedeutende Reste einer alten Mühle.

Erst kürzlich konnte die Lage der Föllingermühle Mariatroster Straße 406 eruiert werden. Von der Säge sind noch wesentliche Teil erhalten.

Die Villa Brauner in Mariatrost könnte bald abgerissen werden.

Ein Bebauungsplan der Stadt macht den Abbruch des historischen Gebäudes in der Mariatroster Straße 132 möglich. An eine Planung, die den wichtigsten Gebäudeteil erhält, will der Investor vorerst nicht denken.

Es gibt sie noch, die Investoren mit Gefühl für geschichtsträchtige Bauten!

Vor über 10 Jahren wurde die ehemalige Rettenbachmühle in Mariatrost, Wagnesweg 7b restauriert und einer neuen Wohnnutzung zugeführt. Eine seltene, dafür umso beispielhafte Vorgangsweise.

St. Peter: Altstadt-Kommission wirft das Handtuch und gibt Sternwirt zum Abbruch frei.

Mit der Freigabe des historischen Gasthaus-Gebäudes Pichlmaier, heute ein China-Restaurant, hat die ASVK ihre Kompetenz als Schutz-Institution für die Grazer Altstadt in Frage gestellt.

Karlauer Straße: Triumph der Spitzhacke.

Mit dem Abriss der beiden Altbauten Karlauer Straße 27 und Nr. 23 ist die östliche Seite der Straße bis auf ein Gründerzeithaus vollständig demoliert. Die Brache mit Ideen neu zu gestalten, war kein Anliegen der Stadtplanung.

Letztes Einfamilienhaus in der Marktgasse wird durch Neubau ersetzt.

Obwohl hier nur ein kleines grünes Grundstück verfügbar ist, wird Marktgasse 9; Investoren interessieren sich auch schon heftig für das Cafè Marianne Marktgasse 11.

Die schöne, ehemalige Villenanlage in der Plüddemanngasse steht vor dem Abbriss.

Eine Wohnbaugenossenschaft wird an der Ecke zur Eisteichgasse das Haus Plüddemanngasse 105 niederreißen.

Das Ende des Theaters in St. Leonhard ist jetzt fixiert.

Durch ein Edikt wurde der Abbruch von Rechbauerstraße 63a (Graz) nun rechtlich beantragt. Für die Sgraffiti gibt es noch Hoffnung. Wohin die Kommödianten ziehen werden, ist noch offen.

Ehemaliges Mauthaus Waltendorf ist abgerissen worden.

Das Eckhaus Plüddemanngasse 46 (Graz) weicht samt kleinem Garten einem Neubau.

Vorbildliche Sanierung eines Bauernhofs im Dorfgebiet Fölling!

Die Ausweisung von Fölling als "Dorfgebiet" durch die Stadtplanung erweist sich nun als goldrichtig, der Firma "Silver-Living" und dem Architekten Dominik Staudinger gebührt für die nicht problemlose Umsetzung großes Lob. Die Sanierung von Föllinger Straße 28 wird als Musterbeispiel einfühlsamer Entwicklung gewürdigt werden.

Am Lendkai wird verdichtet. Gründerzeithaus und schmuckes Vorstadthäuschen werden weggerissen.

Nicht nur das Wohnhaus Lendkai 93, sondern auch Lendkai 95 müssen hochgezonten Neubauten weichen. Die durch die Neubauten entstehende "Häuser-Schlucht" ist aber das eigentliche Übel.

In Gösting geht wieder der Villen-Tod um.

Die Jugendstil-Villa Aspachgasse 6 mit ihrem baumbestandenen Garten ist das erste Opfer, weil die Stadtplanung eine Ausweisung als Villenviertel verweigert hat.

Bebaungsplan-Entwurf bedeutet auch Todesurteil für die Schörgelgasse.

Sogar die Altstadtkommission stemmt sich nicht mehr gegen den Abriss von Schörgelgasse 8. Anrainer sind empört.

Demnächst fällt auch das Nachbarhaus am Dietrichsteinplatz.

Der Abbruch des Hauses Dietrichsteinplatz 8 ist rechtlich bereits durch, der Neubau aber noch nicht.

Altstadtkommission auf der Verliererstraße: Der Dietrichsteinplatz verliert sein Gesicht.

Das alte Schlosserhaus Schörgelgasse 6 wurde gegen das Gutachten der ASVK vom Landes-Verwaltungs-Gericht geopfert.

Die historische "Friedlhube" im Stiftingtal ist abgerissen worden.

Es hat sich niemand gefunden, der für das Grundstück mit der Villa und dem historischen Juwel viel Geld in die Hand nehmen wollte (angeblicher Kaufpreis: 2 Mio.). Jetzt ist Stiftingtalstraße 57 auch Geschichte.

Das Weihnachtsmärchen 2020: Unser Girardihaus ist gerettet!

Der Anruf von Bürgermeister, Mag. Siegfried Nagl, genau eine Woche vor Weihnachten, hat uns glücklich gemacht. Die Stadt Graz erwirkt auf dem Haus Leonhardstraße 28 ein Baurecht und wird es mit dem Denkmalamt restaurieren. Als Nutzer ist die Kunst-Uni Graz vorgesehen. Vielleicht wird unsere Vision vom Institut für Schauspiel "Alexander Girardi" doch Wirklichkeit.

Altes Wirtshaus "Zum Goldenen Apfel" macht Platz für Großbau im Bezirk Lend.

Das aus dem 18. Jh. stammende alte Gebäude Sigmundstadl 34 ist weg, am letzten Baum wird gerade geschnitten.

"Friedl-Hube" aus dem 17. Jahrhundert muss Wohnbau weichen.

Das schöne Gebäude in der Stiftingtalstraße 57 fand keinen Käufer, der es sanieren wollte.

Abrissbirne wütet in Geidorf und Eggenberg.

Das Vorstadthaus Körösistraße 150 und die Villa Burgenlandstraße 10 sind nicht mehr.

Wieder ein Stück Alt-Eggenberg dahin.

Das eingeschossige Vororthaus Weissenkircherstraße 11 wurde im Sommer 2020 abgerissen. Was wird aus dem kleinen Garten?

Trotz Einwendungen gegen Bebauungsplan Lindweg wird schon abgerissen.

Die hübsche kleine Villa Lindweg 17 muss dran glauben, obwohl der Bebauungsplan noch nicht rechtskräftig ist.

Kampf um den Grüngürtel am Gritzenweg.

Eine Initiative der Bewohner will das Bild schützen, das die steile Straße mit ihren hübschen Villen, die teilweise aus Weingartenhäuschen hervorgingen, noch bietet; Beispiel: Gritzenweg 28 (Graz).

Abbruch eines historisch bedeutsamen Hauses in Gries begonnen!

Am Sonntag, dem 2. August 2020 wird gemeldet, dass das Geburtshaus des Tondichters Jakob Ed. Schmölzer schon teilweise abgerissen wurde.

Girardihaus von Aktivisten besetzt!

Wie die "Kleine Zeitung" vom 2.8.2020 meldet, haben Aktivisten das denkmalgeschützt Haus Leonhardstraße 28 am Vortag besetzt und durch Plakate auf die Vernachlässigung hingewiesen. Es folgte eine Petition an den Bürgermeister.

Container im Garten des Winzerhauses in der Grabenstraße irritiert!

Beim kürzlich von einem Investor gekauften Anwesen Grabenstraße 146 haben Beobachter kein gutes Gefühl

Der Bebauungsplan Dietrichsteinplatz entgegen der Stellungnahme der ASVK beschlossen.

Mit dem bewilligten Abriss von Schörgelgasse 6 ist wohl der Damm gebrochen. Jetzt wird wohl noch weniger Rücksicht auf die dortige Altbebauung genommen werden.

Das einzigartige Mühlen-Ensemble in Andritz ist in Gefahr.

Ein aufmerksamer Beobachter hat mitgeteilt, dass ein Teil der Riehl-Mühle in der Stattegger Straße 44, nämlich das Stallgebäude, einem Wohnbau weichen soll. Das Bundesdenkmalamt, das seit Jahren um Unterschutzstellung gebeten wurde, ist bereits verständigt. Am 15.7.2020 kommt positive Antwort!

Villenumbau im Geidorf-Viertel bringt verbaute Säulen zum Vorschein.

Beim Umbau der Villa Johann-Fux-Gasse 24 wurde die vor 50 Jahren verbaute Eingangs-Loggia aufgedeckt. Gibt es darauf eine Reaktion von Denkmalamt und Altstadtkommission?

Groß war das Lob, tief ist die Enttäuschung.

„Ein schönes, leider sehr seltenes Beispiel des Respektes vor alter, erhaltenswerter Bausubstanz, die sonst nicht unter Schutz steht!“ – die zur Einfügung in den Neubau vorgesehene östliche Werkhallenfassade der ehemaligen Fabrik Juhasz in der Neubaugasse 47 (Graz) wurde am 30.6.2020 aber plötzlich abgerissen. Die Zusage der Wiedererichtung stößt auf Skepsis.

Das letzte Feilenhauer-Haus in Graz muss einem Neubau weichen.

Seit 1740 waren in der Körösistraße 60 am Mühlgang Feilhauer am Werk gewesen.

Auch Andritz verliert ein hübsches Landhaus samt Garten am Schöcklbach.

Gleich nach der ehemaligen Furt über den Schöcklbach stand das Landhaus Radegunder Straße 13. Zuerst wurde der Garten ausgeräumt, jetzt ist auch das Haus abgerissen worden. Wie wird sich der Neubau einfügen?

Bebauungsplan macht einer grünen Villenzeile in Geidorf den Garaus.

Der BBPl. 03.23.0 Lindweg wird zum Abbruch der bereits geleerten Villen Lindweg 11, Lindweg 17 und Lindweg 23 führen, die durch zwei Riesenblöcke ersetzt werden. Viel baumbestandener Grünraum wird auch geopfert.

"Villenviertel" im Räumlichen Leitbild - hat das irgendetwas zu bedeuten?

Der vor einigen Monaten vollzogene Abriss der Villa Hilmteichstraße 19 ist unfassbar. Hallo, Stadtplanung und Baubehörde: ist da jemand?

Denkmalschutz für die in einem schönen Park stehende "Villa Neumann" ist (noch?) nicht gelungen.

2016 wurde der Schutz für das Rosenhaingasse 6 - 8 versprochen, jetzt drohen Bebauungsplan und "Verwertung".

Villa in der Schutzzone 3 wird umgebaut. Wieviel bleibt von der ursprünglichen Ausstattung?

Das Objekt Johann-Fux-Gasse 24 wird verändert. Es liegt auch im Bereich des Bebauungplanes "Villenviertel".

Mariagrüner (!) Villenanlage auf Grundstück mit Baumbestand wird Wohnblock geopfert.

Auf einem Grundstück von rund 1000 m2 Pensionsweg 6 werden 20 Wohnungen mit TG gebaut!

Bedrohlich: Die Bäume beim Hüttenbrenner-Haus der Kapuziner wurden bei Nacht und Nebel gefällt.

Es ist keine Baumschutz-Zone, aber ist das "Baufreimachung" für den Abbruch von Grabenstraße 136?

Die "Belvedere-Villa" am Ruckerlberg ist nun doch in die Schutzzone einbezogen worden.

Medienproteste und Einwendungen retteten das Haus Rilkeweg 22.

Die schöne Doppelvilla in der Polzergasse 30 ist nun auch in der Schutzzone.

Medienproteste und Einwendungen haben die Grenze neu definiert.

Wird das wirklich im Bezirk Lend das gute Beispiel seit langer Zeit?

Wenn der Plan durchgeführt wird, behält Neubaugasse 47 (Graz) ein Stück Industrie-Architektur.

Das schönste Gründerzeithaus in der oberen Wiener Straße wird abgerissen.

Das Haus Wiener Straße 237 ist wohl eines der wenigen Bauten, die von den Bomben völlig verschont geblieben waren. In der gestaltlos gewordenen Einfallsstraße war es ein Lichtblick gewesen.

Wird der wunderbare Park hinter dem Lorenzhof nun auch verbaut?

Aus den Baunachrichten lässt sich ein unvorstellbares Szenario denken: die Verbauung in Teilen des von Park, Wald und Teich hinter dem ehemaligen Klosterbau gekennzeichneten Ensembles in der Heinrichstraße 145 a. Amtsaufsichtsbeschwerde und Anzeige beim Bundesdankmalamt laufen.

Der schönen "Belvedere-Villa" am Ruckerlberg könnte auch die Stunde schlagen.

Gegen Investoren können private Interessenten nicht punkten, wenn es um Profitmaximierung geht; so wird das historische Objekt am Rilkeweg 22 wohl auch verloren gehen.

Kann Eggenberger "Villen-Juwel" trotz des Räumlichen Leitbildes erhalten werden?

Die schmucke Türmchen-Villa Absengerstraße 20 (Graz) ist zu verkaufen und soll möglichst erhalten werden. Hätte die Stadtplanung hier lieber auch den sonst üblichen Abriss?

Bis zu 20 m hohe Bebauung neben schönem Altbau in Altstadt-Schutzzone St. Leonhard; im Ernst?

Vor einigen Jahren wurde mit Zwerggasse 14 ein Teil eines Doppelhauses trotz negativem Gutachten der ASVK abgerissen. Den Entwurf des Bebauungsplanes 02.18.0 hat noch die ASVK zu begutachten, auch Einwendungen sind möglich! Wie wir erfahren, hat sich die ASVK unserer negativen Haltung angeschlossen, aber ob das hilft? Laukhardt (Diskussion) 18:19, 3. Feb. 2020 (CET)

Neuer Baukörper in Villengarten als Lösung für den Hang des Rosenberges?

Die schmucke Mansardenvilla in Charlottendorfgasse 11 soll im Garten durch fünf Wohneinheiten ergänzt werden. Ob der Altbau erhalten bleibt, ist nicht klar.

Vorstadtvilla in Wetzelsdorf: statt "gefährdet" nun doch "gerettet"

Nostalgischer Vorbesitzer und Altbau-Liebhaber einigen sich, das Grundstück in Krottendorfer Straße 3wird doch nicht zubetoniert!

Aufstockung eines spätbarocken Vorstadthauses für ein Studentenheim?

Das aus dem 18. Jh. stammende Haus Brückenkopfgasse 3 in der Welterbe-Pufferzone soll zweieinhalb Geschosse aufgesetzt bekommen. Nach Ansicht der ASVK so wohl kaum!

Dietrichsteinplatz, Ecke Kronesgasse: Das alte Gewerbehaus ist der Stadt keinen Zuschuss wert!

Probleme mit dem Altstadtfonds haben das Landesverwaltungsgericht "veranlasst", dem Abbruch von Schörgelgasse 6 zuzustimmen.

Die alte Vorstadtbesiedlung in der mittleren Schönaugasse ist gefährdet.

Obwohl in der Altstadt-Schutzzone gelegen, könnte auch das alte Haus Schönaugasse 37aus dem 18. Jh. dem Immobilienboom zum Opfer fallen. Das wäre der Anfang von Ende.

Wird eines der letzten Biedermeier-Häuschen im Bezirk Gries auch aufgegeben?

Das Geburtshaus des Tondichters Jakob Ed. Schmölzer in der Karlauer Straße 39 ist durch Bebauungsplan 05.34.0 ernsthaft gefährdet (Oktober 2018).

Hübsches Landhaus in der Rebengasse wird abgerissen.

Anrainer haben traurig berichtet: Das idyllische Ensemble zwischen Rebengasse 17 und der Metahofgasse wird einen Neubau geopfert; jetzt erst sieht man, was hier verlorengeht.

Die KAGES macht reinen Tisch: Nun wird auch die ehem. Uiberreuther-Villa plattgewalzt.

Der schöne Bau in der Billrothgasse 20 wird dem MED-"Campus" geopfert, der keiner ist (Latein Campus = Feld). Wer dort studiert, sieht ja nur graue Zellen ….

Eine Schande für die Kulturstadt Graz: Historische Holzhalle in Reininghaus abgerissen!

Die wunderbare Holzkonstruktion im Reininghausgelände Reininghausstraße 9 wurde abgerissen, weil der neue Investor den Bebauungsplan 14.13.0 einfach anders interpretiert hat. Kommt es zu einem vergleichsweisen Neubau?

Sehr erfreulich: Die Villa Liebenau erstrahlt neu in vornehmem Gelb.

Der erst 2017 unter Schutz gestellte schöne Bau in der Liebenauer Hauptstraße 91 durfte nach der Sanierung sogar Farbe zeigen. Der Zubau hebt sich - vielleicht überdeutlich - vom Altbestand ab.

Kann moderne Architektur in Fölling eine dörfliche Kleinsiedlung entstehen lassen?

Nun liegen die offenbar mit der Stadtplanung abgestimmten Entwürfe für Föllinger Straße 30 vor, wo anstelle der alten Wirtschaftsgebäude des Ensembles mehrere Einzelobjekte geplant sind.

Architektin beachtet einen historischen Industriebau und übernimmt Fassade in den Gestaltungsplan.

Der Entwurf für die Bebauung bezieht die Backsteinfassade Neubaugasse 47 (Graz) in die Konzeption ein.

Bravo! Stadtplanung nimmt Rücksicht auf schützenswertes Backhaus am Karlauplatz!

Der Bebauungsplan nimmt das Haus Karlauplatz 10 in Schutz - nicht nur, weil es auf unserem Schutz-Kataster steht.

Gründerzeitliches Gartenhaus in St. Leonhard muss doch nicht einem Bauprojekt weichen.

Aus "Baunachrichten" entnommen: in das Gartenareal von Leonhardstraße 69 baut man 13 Wohnungen. Aber es kam anders: das schöne Hinterhaus wird saniert!

Aufstockung eines villenartigen Gründerzeithauses in der Altstadt-Schutzzone Herz-Jesu?

Das einstöckige Haus Naglergasse 63 ist mit Nr. 61 fast baugleich. Die Altstadtkommission stimmt der Aufstockung zu, die sich der beim Nachbarhaus angleichen wird.

Errichtungsgesellschaft saß auch beim historischen Flossmeisterhaus am längeren Ast.

Der jahreslange Kampf um das Flossmeisterhaus in der Schiffgasse 3 war vergeblich. Altstadtkommission und der Altstadtanwalt konnten den Abbruch nicht verhindern (22.11.2018).

Girardi lebt! Das Girardihaus muss von Denkmalamt und Stadt vor dem Verfall bewahrt werden!

Ein Abend mit Geschichtsdarstellung (P. Laukhardt), Musik- und Gesangsvorträgen (M. Nicolov und M. Grössler), des Künstlers Stimme auf Grammophon und Erzählungen seiner Urgroßnichte in einem übervollen Gothen-Saal haben am 14.11.2018 gezeigt: das aus 1570 stammende Geburtshaus von Alexander Girardi Leonhardstraße 28 darf nicht weiter verfallen.

Wunderbar: Die charakteristische Villa am Ruckerlberg ist gerettet!

Ein Käufer mit Kultur, Herz und Verstand wird die Villa Rudolfstraße 25 sanieren. Er ist durch die öffentliche Diskussion auf das schöne Anwesen aufmerksam geworden. Gratulation an den Schutzverein Ruckerlberg und ein Ansporn auch für uns, weiterzumachen.

Denkmalamt will Unterschutzstellung eines historischen Gutshauses in St. Veit prüfen.

In der Rannachstraße 31 soll im Renaissance-Bau aus dem 16. Jh. ein Kindergarten einziehen.

Trotz negativem Gutachten der ASVK: schönes frühgründerzeitliches Ensemble ist dem Untergang geweiht.

Als erstes der beiden schmucken Doppelhäuser ist Zwerggasse 14 jetzt gefallen.

Ruckerlberg-Verlustmeldung 2: Ein hübsches Landhaus macht Wohnbau Platz.

Wo das Steilstück endet, steht das Haus Ruckerlberggasse 36 (Graz) vor dem Abriss.

Ruckerlberg-Verlustmeldung (voreilig!): Die schönste Villa ist schon ausgeräumt.

Die türmchengeschmückte Villa in der Rudolfstraße 25 steht nicht mehr lang; das glaubten wir noch im Oktober, aber ….

Historisches Vorstadthaus in der Josefigasse 33 steht vor dem Abriss.

Wieder muss einer der charakteristischen Altbauten in der alten Ausfallstraße einem Wohnbau weichen.

Im Bereich der Universität: Abriss und Auto-Einfahrt regen auf.

Das gründerzeitliche Nebengebäude der Villa Du Mont in der Schubertstraße 6 wich einem Neubauprojekt und in der Zinzendorfgasse 25 hat man für eine Autoeinfahrt ein Loch in die Fassade gebohrt. Die ASVK hat beide Vorhaben aber nach Begründung gutgeheißen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Augartens?

Durch die Absicht der Stadtregierung, den Park durch die Anlage einer Bucht zu verkleinern, tritt die Geschichte der zweitgrößten Grünanlage der Stadt Graz, in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses; siehe Friedrichgasse 36.

Das "Dorfgebiet Rudersdorf" steht nun auch vor dem Ende.

Statt zweier Mehrfamilienhäuser sind es nun mehrere kleine Wohnhäuser geworden, die den Abriss des alten Bauernhofs in der Rudersdorfer Straße 110 erforderten.

Das "Ritterhaus Kroisbach", lt. Inschrift schon 1543 erbaut, könnte nun unter Denkmalschutz gestellt werden.

Nachdem das Schloss Kroisbach Unterer Plattenweg 41 kürzlich unter Schutz gestellt wurde, wurde das Bundesdenkmalamt, Abteilung für Steiermark gebeten, auch den im 19. Jh. umgestaltete Bau Unterer Plattenweg 61 in die Denkmalliste aufzunehmen. Erfreulich: das alte Gebäude wird für nun eine Prüfung der Schutzwürdigkeit nach dem Denkmalschutzgesetz in Vormerkung genommen. Laukhardt (Diskussion) 20:21, 13. Aug. 2018 (CEST)

Was wird aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus von St. Peter?

Das in der Schutzzone gelegene Objekt Petersbergenstraße 8 steht zum Verkauf - bei einer Haus- und Grundgröße von 73 m2 eine spannende Aufgabe.

Begrünte Fassade eines Geidorf-Baus als Architektur-Alternative.

Das nach dem Krieg aufgestockte und vereinfachte Haus Villefortgasse 12 hat sich durch seine Fassadenbegrünung einen würdigen Platz im Biedermeier-Viertel gesichert.

Gerücht oder nicht: Holzhalle in Reininghaus wird abgerissen?

Die im Bebauungsplan 14.13.0 von 2015 als Bestandsobjekt ausgewiesene ehemalige Faßhalle in Reininghausstraße 1 - 7 scheint in Gefahr. Die Stadtplanung wurde um eine Stellungnahme ersucht.

Rosenhain-Villa wird von überdimensioniertem Terrassenwohnbau abgelöst.

An die Stelle der Villa Schönbrunngasse 20, direkt an der Grenze zum Grüngürtel und leider in der Gebietskategorie "Wohn- und verdichteter Flachbau", wird ein 70 m langer, abgestuften Riegel mit Flachdach treten.

Einwendungen fruchteten: Villenviertel in Geidorf wird erweitert.

Nördlich der Robert-Stolz-Gasse wird im "Räumlichen Leitbild" der Bereichstyp "Villenviertel" etwas weiter ausgedehnt. Die Stadtplanung hat ausnahmsweise nachgegeben ...

Ist der Zustand des Girardihauses ein tolerierter Gesetzesverstoß?

Die IGH (Initiative Girardi-Haus) hat beim Bundesdenkmalamt angefragt, ob der zusehende Verfall des Hauses in der Leonhardstraße 28 gesetzeskonform ist? Die Antwort wird mit Spannung erwartet.

Die vom Naturschutzbund Steiermark für die Stadtplanung erstellte Vorgarten-Studie ist jetzt im Netz!

Die als Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr 2003 erarbeitete Studie ist jetzt hier zu sehen: https://issuu.com/stadtgraz/docs/vorgarten_studie

Erster Eingriff in das Dorfgebiet "Fölling" steht bevor.

Trotz der Ausweisung als "Dorfgebiet" in Flächenwidmung und Räumlichem Leitbild droht dem wunderbaren bäuerlichen Komplex Föllinger Straße 28 mit seinen hölzernen Lauben und Gängen sowie den schönen Stadelluken eine teilweise Zerstörung. Da aber Denkmalschutz nicht nicht möglich ist, wird die Stadtplanung über eine in Anordnung und Maßstab verträgliche Neubebauung wachen. Das Bauernhaus selbst soll erhalten werden.

Kommodhaus neu: Viele fragen sich, ob die ASVK das wirklich so genehmigt hat?

"Argus eyes" an der Stelle des 2003 abgerissenen Kommodhauses in der Burggasse 15 nehmen Gestalt an und wachsen gen Himmel. Wie steht die ASVK zum Bau? Wie man uns nun mitgeteilt hat, wird der Bau ständig kritisch begleitet, um ein Erscheinungsbild sicherzustellen, das dem von der ASVK 2005 positiv beurteilten Wettbewerbsprojekt entspricht (Mai 2018).

Denkmalamt prüft Unterschutzstellung des "Griesbäcker"-Hauses.

Das markante Bäckerhaus in der Griesgasse 48 wird gerade geprüft und könnte bald unter Schutz gestellt werden.

Das Andocken eines modernen Wohngebäudes rettet historische Villa.

Eine Zeitungswerbung machte neugierig. Wie uns das Denkmalamt schreibt, ist der gemeinsame Erschließungstrakt genehmigt worden, der nun der jetzt unter Denkmalgeschutz gestellten Villa Pramberger in der Hilmteichstraße 22 das Überleben sichert.

Die Hilmteichstraße findet nun verstärkte Beachtung durch den Denkmalschutz.

Anfang 2018 wurde die sezessionistische Villa in der Hilmteichstraße 7 unter Schutz gestellt. Zusammen mit der nun geschützten Villa auf Nr. 22 ist das ein Zeichen der Hoffnung.

Wird das historische Floßmeisterhaus an der Radetzkybrücke schon "entkernt"?

Eine sofortige Kontrolle durch die Baubehörde hat gezeigt, dass es sich lediglich um eine Entrümpelung des Hauses Schiffgasse 3 handelt. Gegen den (nicht rechtskräftigen) Abbruchbescheid der Stadt Graz läuft eine Berufung.

Wird auch das Dorfgebiet Rudersdorf noch schnell verwertet?

In der Rudersdorfer Straße 110 sollen an die Stelle eines alten Bauernhofs zwei Mehrfamiliehäuser mit 13 Wohnungen entstehen. Räumliches Leitbild?

Waltendorf verliert weiter an alter Bausubstanz.

Neubaupläne in der Marktgasse 9 und der Walterndorfer Hauptstraße 8: es wird immer enger. Aber noch steht der alte Bau in der Waltendorfer Hauptstraße 10; wie lange noch?

Die Waltendorfer Villa Kassecker wird nun auch bereits demoliert.

Die kürzlich wieder aufgeflammten Hoffnungen haben sich nicht erfüllt, Interessenten haben nur den Investor verärgert, der den schönen Villenbau in der Pistotnikgasse 13 (Graz) nun plattmacht.

An der Stelle der abgerissenen Lederfabrik Bieber entsteht nun ein Hotel.

Bei der Bauverhandlung am 8.1.2018 wurden zwar keine Einwände gegen den Hotelbau in der Neubaugasse 40 bekannt, aber der Bauherr wurde sinngemäß gefragt, warum er beim Abbruch dem Rechtsweg vorgegriffen habe. Die Frage wurde, da nicht das Bauverfahren betreffend, nicht beantwortet.

Die Sanierung des "Kaihauses" neben der Schloßbergbahn kann nun bald starten.

Die Bauverhandlung Anfang Dezember 2017 zeigte, dass für den Umbau zu einer Hotel-Dependence wesentliche Elemente des charakteristischen, alten Hauses Kaiser-Franz-Josef-Kai 36 erhalten werden können.

Seltsame Bauarbeiten bei einer Nachkriegsvilla in der Schanzlgasse.

Eigentlich war mit dem Abbruch des feudal wirkenden Objektes zu rechnen, nun scheint sich aber erst ein Tiefbau an die Fundamente des Hauses Alexander-Rollet-Weg 9 heranzubaggern ...

Das Haus Abel fiel nun ebenfalls dem Abrisswahn beim Landeskrankenhaus zum Opfer.

Bei der Auffahrt zum Klinikum stand rechts in einem romantischen Garten das schöne Gebäude im Landhaus-Stil Hilmteichstraße 30. Es musste jetzt einem Neubauprojekt weichen.

Das vom Grazer Architekten Eichholzer erbaute Haus Leskoschek ist spurlos verschwunden.

Ob Details des Interieurs des Hauses Hilmteichstraße 24 von der KAGES wie versprochen in einem Gedenkraum im Neubau wenigstens angedeutet werden, scheint auch mehr als fraglich.

Der "Schlosskeller" im Umfeld des Schlosses Eggenberg ist nun leider nur mehr Geschichte.

Für ein umstrittenes, den Hang hinaufkletterndes Bauprojekt, das sogar mit der Nähe zum Welterbe Schloss Eggenberg wirbt, wurde das historische Gasthaus in der Baiernstraße 52 nun abgerissen. Auch hier zeigt sich die Untätigkeit der Grazer Welterbe-Verantwortlichen.

Denkmalschutz für Bildstock "Marienkrönung" in der Herrgottwiesgasse.

Der auf Höhe des Hauses Herrgottwiesgasse 62 aufgestellte kapellenartige Bildstock von Jakob Gschiel wurde vom Bundesdenkmalamt nun unter Schutz gestellt. Wir freuen uns!

Bedeutet der Bebauungsplan 02.13.0 das Ende des Theaters "KIStL"?

Am 6.11.2017 wird in einer Info-Veranstaltung geklärt werden, was mit dem Bau im Innenhof von Rechbauerstraße 63a (Graz) passieren wird.

Die "Villa Liebenau" ist jetzt unter Denkmalschutz! Wir freuen uns!

Kaum war die Recherche nach dem Bauherrn des imposanten Objektes in der Liebenauer Hauptstraße 91 fertiggestellt, erfuhren wir, dass das Bundesdenkmalamt jetzt seinen Schutzmantel darüber ausgebreitet hat.

Was sich so alles in letzter Zeit beim Grazer Bauerbe getan hat.

Ein Bebauungsplan für die ehemalige „Park-Sauna“ in der Merangasse 51 sorgt für heftige Reaktionen: der Blick auf die hübsche kleine Villa wird durch einen hohen Baublock verstellt werden, der anschließende öffentliche Park soll einer Busspur geopfert werden. Im künftigen, neuen Stadtteil Reininghausstraße 1 - 7 wurde der künftige „Central Park“ provisorisch mit einem Botanik-Cafè eröffnet; neu angelegte Radwege führen geisterhaft durchs wildwuchernde Gelände. Fast sensationell: Der Durchgang vom Stadtpark zu Karmeliterplatz 4a wurde provisorisch „geebnet“! Die Besitzer des letzten alten Hauses mit dem wunderbaren Garten in der Lange Gasse 41 werden es nicht Investoren überlassen! In der Gradnerstraße 190 wurden alte Objekte abgerissen. In der Heinrichstraße 73 entsteht ein Riesenkasten. Die Bewohner des anschließenden Großobjektes wurden durch das Edikt offenbar getäuscht – außer SOKO Altstadt hat niemand Einsicht in den Bauakt genommen. Die Bäckerei Kotzbeck in der Waltendorfer Hauptstraße 31 wurde abgerissen - Waltendorf hat sein Gesicht verloren. Das alte Landhaus mit dem Erzherzog-Johann-Giebel Gritzenweg 6 ist endgültig verschwunden und ist einem gesichtslosen Neubau gewichen, obwohl für beide genug Platz gewesen wäre. Das historische Sanatorium von Dr. Scarpatetti (er war Leiter der Heilanstalt Feldhof) in der Krottendorfer Straße 81 wurde zugunsten eines Neubaus komplett abgerissen – auch hier wäre genug Platz gewesen. Das Biedermeierhaus in der Moserhofgasse 48 (Graz) ist auch schon weg. In der Heinrichstraße 105 entsteht anstelle der denkmalwürdigen Villa eine viergeschossige „Studentenbatterie“ auf Stelzen – Nachbarn gehen in die Berufung. Das alte Gasthaus Remschmidt am Andritzer Hauptplatz sucht neuen Besitzer - droht hier auch ein Monsterbau (Dichte: 1,2!). Der Grottenhof Krottendorfer Straße 104 steht größtenteils unter Denkmalschutz, es kommt aber zu Umbauten. Eine Initiative bekämpft die geplante Umwidmung der landwirtschaftlichen Flächen. Der Schleifbach (er hat seinen Namen von einer ehemaligen Mühle in der Floßlendstraße 9 ist jetzt durch ein Rohr verziert, lt. Bezirksvorsteher Krainer wird er wieder Wasser führen? Villa und Grundstück in der Rudolfstraße 25 wurden samt Abbruchbescheid weiterverkauft. ASVK bemüht sich um Kontakt. Die Eggenberger Alle wird durchdacht umgestaltet - aber: die Stadtplanung beharrt im Bebauungsplan stur auf Blockrandbebauung, dem das alte Mauthaus Eggenberger Allee 2 zum Opfer fallen würde - und die Pestsäule soll zwischen zwei Tram-Gleise verlegt werden!? Das Landeskonservatorat teilte auf Urgenz mit, dass die fehlenden vier Kreuzsäulen der Route: Kalvarienbergweg Zeillergasse-Kalvarienbergstraße und der bisher nicht erfasste Burgfriedstein im Matthey-Park in der Merangasse demnächst in die Denkmalliste aufgenommen werden sollen.

Diese Nachricht wurde ins Netz gestellt am 16.9.2017.

"Der Standard" über das Girardihaus ... "und fällt langsam in sich zusammen".

http://derstandard.at/2000063170366/Ein-Geburtshaus-und-Ex-Beisl-mit-ungewisser-Zukunft-in-Graz Der Verfall dieses denkmalgeschützten Hauses in der Altstadtschutzzone III Leonhardstraße 28: ist d a s Beispiel für den falschen Umgang mit dem Bauerbe. Baubehörde, Denkmalamt, Altstadtkommission und Politik sehen tatenlos zu, obwohl das Baugesetz die Eigentümer zur Erhaltung ihrer Häuser verpflichtet; aber die Spekulanten lassen die Objekte absichtlich verfallen, und werden dafür - nein, nicht bestraft! - sondern mit gefälligen Abbruch-Genehmigungen belohnt, damit sie dann in die Baulücke maximale Kubaturen hochziehen können.

Geschichtliches: Auch in Waltendorf gab es 1680 ein "Pestlazarett"!

Eine heute nicht mehr vorhandene Statue des Pestheiligen Rochus am Haus Waltendorfer Hauptstraße 19 verweist auf diesen Ort. Wird dieser Teil von Alt-Waltendorf auch bald veschwinden?

Unerwartet: Ein Gestaltungsplan wird eine Baumreihe in der Karlauer Straße ermöglichen.

Durch eine Einwendung zum Bebauungsplan des Grundstücke Karlauer Straße 16 wurde eine künftige wesentliche städtebauliche Verbesserung der Grünraum-Situation in diesem Bereich erreicht.

Wie schon lange befürchtet: Bäckerei Kotzbeck-Loh weicht einem neuen Gebäudekomplex.

Alle Hoffnung war vergebens. Nun steht das alte Zentrum in der Waltendorfer Hauptstraße 31 vor dem Abbruch.

Ein historisches Lederhaus am Mühlgang ist schon um 1700 abgebildet - und steht noch!

Durch Zufall ist aufgefallen, dass das Gebäude Schrödingerstraße 28-30 mit den beiden Hochwassermarken auch eines der ältesten Gewerbeobjekt der Stadt Graz ist.

Historisches Gewerbehaus wird nur mit Mitteln aus dem Altstadtfonds zu retten sein.

Für das leider schon etwas herabgekommene, historische Eckhaus Schörgelgasse 6 wurde ein Abbruch-Antrag gestellt, aber von der ASVK negativ beurteilt. Dem zu befürchtenden Gutachten der "wirtschaftlichen Unzumutbarkeit" stehen derzeit zu geringe Fondsgelder entgegen.

Eichholzer-Bau wird abgerissen. Als Trostpflaster wurde nun ein "Nachbau" zugesagt.

Dem Haus Albrecher-Leskoschek in der Hilmteichstraße 24 (Graz) wurde trotz größter Bemühungen der Denkmalstatus verweigert. Ob das von der KAGES nun versprochene "Eichholzer-Zimmer" im Neubau der Radiologie den großen Architekten und hingerichteten Widerstandskämpfer angemessen würdigt?

Statt einer denkmalwürdigen Villa soll ein Bauklotz die Heinrichstraße zieren?

Die Bauverhandlung zum Projekt Heinrichstraße 105 hat Anrainer und Altstadtschützer vor den Kopf gestossen: Vier Geschosse und 25 Studentenzimmer im ehemaligen Villenviertel? Nur in der Steiermark zählt nämlich ein offenes Parkgeschoss und Laubengänge nicht in die Baudichte!

Das vorletzte Biedermeier-Haus in der Lange Gasse wird gerade abgebrochen.

Am 23.3.2017 wurde mit dem Abbruch des Hauses Lange Gasse 39 begonnen. Das hat sich ja leider schon seit der Absiedlung der Firma Lipowec abgezeichnet. 2010 hatte bekanntlich die ASVK die ganze Hauszeile als "Fremdkörper" bezeichnete. Wie lange werden sich die Besitzer von Lange Gasse 41 mit ihrem nun völlig eingekesselten, gepflegten Garten noch wehren können?

Einfach unglaublich: Eine der schönsten Villen beim Hilmteich soll plattgewalzt werden!

Finden sich in Graz keine Käufer mehr, die ein Landhaus ihr Eigen nennen wollen, wie dieses hier in hervorragender Lage, wie hier am Alexander-Rollet-Weg 9 oder auch Schanzelgasse 43?

An der Mündung entsteht ein Kleinwasserkraftwerk, aber der Schleifbach bleibt erhalten.

Gegenüber der (fiktiven) Adresse Lendkai 165 wird gerade bei der Radwegbrücke gebaut. Das künftige Kleinkraftwerk wird eine alte Tradition weiterführen.

Eine mögliche Variante? Statt Ragnitzer Villa abzureißen, wird dahinter ein Neubau realisiert.

Das beworbene Projekt in der Ragnitzstraße 55 soll so gelöst werden.

Beispielhaft: Ehem. Herrenhaus Schaub aus dem 17. Jh. wurde sensibel restauriert.

Architekt DI Thomas Riedl schickte uns Fotos des renovierten und wieder bewohnbar gemachten Ansitzes, Weg zur Einsiedelei 2 (Graz) hinter dem Algersdorfer Schloss.

Letztes Biedermeierhaus der Moserhofgasse soll Wohnbau weichen!

Ein ausgehängtes Edikt besagt: Das letzte authentische Haus der aus 1838 stammenden Häuserzeile, Moserhofgasse 48 (Graz) soll einem Wohnbau geopfert werden. Wir forderten Denkmalschutz, dem wurde aber nicht ensprochen.

Grazer Presse greift am 19.2.2017 massiv die Klagen der Altstadtschützer auf.

Siehe dazu Kleine Zeitung (S. 38-39 "Abschied vom alten Ruckerlberg") und - wie so oft - Der Grazer (S. 10 "Zerstörung wertvoller Villen") und S. 14 (Leserbrief des früheren Landeskonservators Hofrat Dr. Friedrich Bouvier).

Althaus Münzgrabenstraße 51 steht leer. Droht hier der nächste Abbruch?

Das vermutlich aus dem 18. Jh. stammende Haus Münzgrabenstraße 51 steht leer. Sicherheitshalber haben wir diese Tatsache der ASVK (Altstadt-Sachverständigenkommission) gemeldet, weil hier die Altstadt-Schutzzone III liegt.

Puch-Steg soll dem Kraftwerks-Bau zum Opfer fallen. Denkmalschutz wird gefordert.

Der Steg wurde 1943 bei der heutigen Theyergasse 24 fertiggestellt und sollte den im Lager Liebenau inhaftierten Zwangsarbeitern einen schnellen Weg in das Puchwerk ermöglichen; er somit ist ein Denkmal des NS-Terrors.

Es half alles nichts: Die Villa Kassecker am Fuße des Ruckerlbergs wird auch abgerissen.

Die schmucke Villa des 1992 verstorbenen Malers in der Pistotnikgasse 13 (Graz) ist nicht zu retten. Der Abbruchantrag ist eingereicht und wird mangels rechtlicher Möglichkeiten positiv beschieden werden (14.2.2017).

Massive Bodenveränderungen für das Murkraftwerk - und Beobachtern wird Zutritt verwehrt!

Der Bereich des NS-Lagers Liebenau, in dem 1944 ungarische Juden umkamen, wurde südlich der ehemaligen Kommendatur Andersengasse 32 - 34 2015 zur Verdachtszone für Bodenfunde erklärt. Aber nur, wenn Funde gemeldet werden, darf das Denkmalamt einschreiten!

Dem ehemalige Haus Zehetmayr (vermeintlicher Ruckerhof) geht es nun wirklich an den Kragen!

Einer der hübschesten Villen am Ruckerlberg, Rudolfstraße 25, ist vom Denkmalamt keine Schutzwürdigkeit zuerkannt worden. Das Objekt liegt auch nicht in einer Altstadt-Schutzzone, und der "Schutz-Kataster" von SOKO-Altstadt reicht nicht, da den zwei diesbezüglichen Gemeinderatsbeschlüssen vom Planungsreferenten Nagl und seinem Stadtbaudirektor Werle nicht nachgekommen wurde.(8.2.2017).

Ehemalige Lederfabrik Bieber im Lend: Denkmalamt kommt beim historischen Industriebau zu spät.

Vor Tagen erfuhren wir vom beabsichtigen Abbruch des Objektes Neubaugasse 40. Auf Anfrage gab das Denkmalamt bekannt, dass man Maßnahmen zum Erhalt prüfen wolle (25.12.2016). Am 27.12. beginnt jedoch der Abriss - ungenehmigt, wie die Baubehörde mitteilte. Die Prüfung durch das Denkmalamt am 28.1.2016 ergab: "Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude bereits so weit abgebrochen, dass eine Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz nicht mehr in Betracht gezogen werden kann." Die Baubehörde meinte dazu, das Denkmalamt hätte schneller reagieren können, und weiters, einen Strafantrag stellen zu wollen.

Der "Schleifbach" im Bezirk Lend wird nicht dauerhaft trocken bleiben.

Wie "Der Grazer" gestern berichtete, soll an dem kleinen Seitengerinne des Mühlgangs (von der Viktor-Franz-Straße bis zum Floßlendplatz) eine Kleinkraftwerk errichtet werden. Wir von "SOKO Altstadt" hatten vergeblich bei den Grazer Behörden um Auskunft gebeten.

Flossmeisterhaus bei der Radetzkybrücke: ASVK ist gegen den Abbruch!

Auch für das historische Bauwerke in der Schiffgasse 3 hat es einen Abbruch-Antrag gegeben. Die Grazer Altstadt-Sachverständigen-Kommission hat aber am 19.12.2016 dazu ein negatives Gutachten erstellt. Danke! Und hoffentlich gehen Einsprüche ins Leere.

Wie kann das sein? Neubau in Gösting nimmt schon die geplante Erhöhung der Baudichte vorweg!

Die Bauverhandlung am 21.12.2016 ließ die diesbezüglich rechtlosen Nachbarn staunen: An der Stelle der abgerissenen Villa Anton-Kleinoscheg-Straße 46 darf ein Neubau errichtet werden, dessen Baudichte 0,8 statt der derzeit noch gültigen Dichte von 0,6 erreicht.

Eine der markantesten Villenbauten des Ruckerlbergs scheint zum Abriss bestimmt.

Die romantische, türmchengezierte Villa in der Rudolfstraße 25 könnte das nächste Opfer der Bauwut werden. Bevor das schützende "Räumliche Leitbild" in Kraft tritt, beschleunigen Immobilienfirmen ihr Zerstörungswerk. Noch fehlt aber ein Abbruch-Bescheid.

Weitere Bausünde in der Elisabethstraße: historischer Breunerhof wird "Hinterhofgebäude"!

Der unsensible Bebauungsplan des Jahres 2003 macht's möglich: Der denkmalgeschützte Breunerhof in der Elisabethstraße 11 soll hinter einer Blockrandbebauung "unsichtbar" gemacht werden. Wir werden das Projekt kritisch hinterfragen (19.12.2016).

Das Gasthaus "Zur Alten Post" in Andritz ist nun auch nur mehr Geschichte.

An der Kreuzung der Andritzer Reichsstraße stand in der Stattegger Straße 2 ein Komplex von niedrigen Altbauten, die an die Zeit der Kutschen und Pferdefuhrwerke erinnerte. Hoffentlich hält der Neubau die Versprechungen der Investoren.

"Nicht mit mir!" sagt eine Hausbesitzerin in der Heinrichstraße und verschönt ihr altes Landhaus.

Rundherum legt man alles in Trümmer, aber wie zum Trotz wird das Anwesen mit Portikus in derHeinrichstraße 100, 102 gerade restauriert. Ein wohltuendes Beispiel dafür, dass nicht immer der Mammon siegt - danke!

Bleibt der Grenadiergasse der hässliche Monsterbau erspart?

Anrainer berichten, dass das eingereichte Projekt vor der Dominikanerkaserne in der Grenadiergasse 14 (Graz) zurückgezogen wurde und nun über einen verträglicheren Neubau gerungen werde.

Könnte das Haus Leskoschek in einem Institutsneubau wieder auferstehen?

Verhandlungen mit der KAGES haben Erfolg gehabt: die in Hilmteichstraße 24 (Graz) vom großen Architekten Herbert Eichholzer geschaffene einzigartige Innenraumgestaltung könnte in einem Neubau integriert werden. Wir sind gespannt.

Auch ein schönes Christophorus-Fresko schützte nicht vor dem Abbruch.

Die durch Umbauten bereits verunstaltete Villa in der Hallerschloßstraße 35 wurde nun dem Erdboden gleichgemacht - wie die schönen Bäume davor.

Villenabriss - und die Nachbarn werden nicht verständigt!?

Der Abbruch der denkmalwürdigen Villa Heinrichstraße 105 wurde nun Tatsache, aber die lt. Baugesetz erforderliche Information der Nachbarn ist unterblieben. Soll das jetzt Schule machen?

Kein Geld für das großartige Mausoleum von Prokesch-Osten am Leonharder Friedhof?

Das Innere des von Theophil HANSEN entworfenen Grabdenkmals in der Pauluzzigasse 2 ist eine Schande für die Stadt Graz. Das fanden Teilnehmer eines internationalen Symposions über den Grazer Orientalisten.

Gibt es doch Hoffnung für das Theater KiStL in der Rechbauerstraße?

Der Vertrag mit der Theatergruppe in der Rechbauerstraße 63a (Graz) wurde um drei Jahre verlängert, da das Bauprojekt keine Priorität hat.]]

Bebauungsplan macht der Welterbe-Pufferzone in Eggenberg den Garaus!

Der Entwurf sieht im Umfeld des alten Mauthauses Eggenberger Allee 2 die Vernichtung der noch übrigen Altbauten vor. Das wird der Welterbestelle der UNESCO in Paris aber diesmal hoffentlich doch zum Einschreiten bewegen.

Und schon wieder wird ein schönes, altes Haus beim Griesplatz abgerissen.

Ein kleines, schmuckes Zinshaus in der Albert-Schweitzer-Gasse 25, von der Straße durch einen Garten getrennt, muss einem Neubau weichen, der direkt an die Straßenflucht herangerückt wird.

"Erinnern Sie sich? 100 zerstörte Häuser in Graz".

Die "Inititative für ein Unverwechselbares Graz" hat zusammen mit SOKO Altstadt gestern der Presse eine bebilderte Zusammenstellung der seit dem Jahr 200 (Graz wurde Welterbe) vernichteten Bauten vorgestellt. Siehe auch: http://www.grazerbe.at/Kategorie:Ab_2000_abgerissene_Geb%C3%A4ude

Der Villentod greift nun auch in Gösting zur Sense.

Anfang Oktober erreichte uns die Nachricht, dass die Villa Anton-Kleinoscheg-Straße 46 bereits abgerissen wurde. Das Räumliche Leitbild will ja hier nur mehr Geschoßbau. Nun wird sich zeigen, ob der Neubau schon mit der neuen, erhöhten Dichte erstellt wird.

Die Puch-Gedenkstätte im Bezirk Gries ist dem Denkmalamt keinen Schutz wert.

Das Landeskonservatorat Steiermark teilte am 19.9.2016 leider mit, dass eine Besichtigung zu dem Ergebnis geführt habe, dass der Gebäudekomplex Karlauer Straße 46 keine für eine Unterschutzstellung ausreichende geschichtliche, künstlerische oder sonstige kulturelle Bedeutung aufweist. So wird also vermutlich wieder ein Stück Grazer Industriegeschichte vernichtet werden.

Die Renaissance-Mauer beim ehemaligen Kommod-Haus wird leider nicht sichtbar bleiben.

Das Denkmalamt teilte mit: Die Kurtinen-Mauer von ca. 1550 konnte beim Neubau des Hauses Burggasse 15 teilweise erhalten werden; anstelle einer sichtbaren Erhaltung soll der Mauerverlauf nun "visualisiert" werden. An der wissenschaftlichen Vorlage der Ergebnisse werde gearbeitet.

Das denkmalgeschützte Objekt in der Lagergasse wurde nun vorbildlich restauriert.

Wie sein Pendant südlich der Einfahrt, ist nun auch das vor kurzem noch sehr vernachlässigt Objekt Lagergasse 136 in einen herzeigbaren Zustand versetzt worden. Danke dem Denkmalamt für die Lösung dieser schwierige Aufgabe.

Um- und Zubau des denkmalgeschützten Arkadenhofes in der Heinrichstraße am Prüfstand.

In einigen Wochen wird eine Bauverhandlung beim Haus Heinrichstraße 43 zeigen, ob hier denkmalgerecht 13 Wohnungen, ein Büro und ein Vereinslokal eingebaut werden können. Hinter dem Haus sind nur wenige Meter Grünfläche! Das Denkmalamt hat den Plänen zugestimmt, die (eigentlich nicht zuständige) ASVK hat eine negative Stellungnahme abgegeben. SOKO Altstadt hat ebenfalls Einwendungen eingebracht.

Denkmalamt hat die Villa Neumann in das Unterschutzstellungs-Programm aufgenommen, danke!

Der große Park um die denkmalwürdige Villa in der Rosenhaingasse 6 - 8 soll ja zum Bauland werden. Aber die bevorstehende Maßnahme des Denkmalamtes gibt neue Hoffnung.

Riesige Parkanlage um denkmalgeschützte Villa am Lindweg soll in Kerngebiet umgewidmet werden!

Erschreckendes Detail aus dem aufgelegten Flächenwidmungsplan: die Grünanalage um die Villa Lindweg 33 soll verbaut werden.

Der "Villentod" geht nun in der Heinrichstraße flott ans Werk.

Nun ist es so weit: Für die Götz-Villa in der Heinrichstraße 105 wurde der Abbruch beantragt.

Man glaubt es kaum: Ein kleines Vorstadthaus in der Grabenstraße wird nicht abgerissen, sondern renoviert!

Vor einigen Tagen schien es, als würde dem netten Häuschen Grabenstraße 180 der Garaus gemacht werden, aber nun sieht es ganz nach einer Renovierung aus. Wem ist das jetzt Lob zu zollen?

Leider kein Denkmalschutz für die gefährdete Götz-Villa in der Heinrichstraße.

Die herausragende Architektur des Otto-Wagner-Schülers Johann Laurentschitsch der Villa in der Heinrichstraße 105 hat leider keine Gnade vor den Augen des Denkmalamtes gefunden.

Ist die Puch-Gedenkstätte im Bezirk Gries vom Abbruch bedroht?

Fotos von Anfang Juni zeigen beängstigende Veränderungen beim Objekt Karlauer Straße 46. Denkmalamt und Vizebürgermeisterin Kahr wurden verständigt und um Aufklärung ersucht.

Mega-Bau soll in der engen Grenadiergasse der ehem. Dominikanerkaserne vorgeblendet werden.

Empörte Anrainer wehren sich mit einem fundierten Positionspapier gegen den Neubau in der Grenadiergasse 14 (Graz). Vizebürgermeisterin Elke Kahr wird einen "Runden Tisch" einberufen und die Urversion des Projektes zur Realisierung vorschlagen.

Die Stadt Graz und geschäftstüchtige Besitzer machen den Weg für den Ostgürtel frei.

Nun hat also das alte Bäckerhaus in der Leonhardstraße 61 ein unwürdiges Ende gefunden. Beschämend.

Will der Besitzer das Girardihaus bei Nacht und Nebel abreissen?

Die Stadt Graz scheint nicht in der Lage zu sein, das denkmalgeschützte Gebäude Leonhardstraße 28 vor dem Verfall zu schützen. Ein trauriger Befund für die sogenannte Kulturhauptstadt.

Ist St. Peter wirklich nicht mehr zu retten?

Ein überdimensioniertes Bauvorhaben in der St. Peter Hauptstraße 71 würde die Sinnhaftigkeit der Schutzzone endgültig in Frage stellen. Schuld ist die überhöhte Bebauungsdichte von derzeit noch 1,5. Künftig dürfte man hier nur 1,0 nutzen - auch viel zu hoch!

Beim ehem. "Kommodhaus" freigelegte Renaissance-Stadtmauer wird erhalten bleiben!

Das 2003 übereilt abgerissene Haus Burggasse 15 stieß mit seiner Südseite an die 1550 fertiggestellte erste Kurtine, die später vorgeschoben werden musste. Baubehörde und Denkmalamt reagierten vorbildlich: Teile der Kurtine sollen in den Neubau integriert werden.

Was wird aus der charakteristischen alten Heinrichstraße?

Muss das alte Zieglerhaus in der Heinrichstraße 73 einem riesigen Wohnblock weichen, wird der Park der Villa Neumann Rosenhaingasse 6 - 8 zubetoniert und bleibt der Villencharakter beim Projekt Heinrichstraße 103 erhalten?

Der alte Weinstock in der Körösistraße 36 ist wirklich gerettet!

Vielleicht kann diese kleine Grüninsel auch einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden?

Petition zur Erhaltung des Hauses Albrecher-Leskoschek an Stadtpolitiker überreicht.

Das "Abschiedsfest" für das Anwesen in der Hilmteichstraße 24 (Graz), das einem KAGES-Bau zum Opfer fallen soll, hat alle Besucher überzeugt, sich für eine Rettung einzusetzen. Eine Liste mit 117 Unterschriften wurde am 7.6.2016 dem Bürgermeister und der Stadträtin Kahr überreicht.

Bleibt das alte Schlosserhaus am Dietrichsteinplatz doch erhalten?

Es war wieder Schlimmes zu befürchten, aber noch ist ein Abbruch des Ensembles Schörgelgasse 6 nicht aktuell, weil der Schutzmechanismus des Altstadtgesetzes zu greifen scheint.

Das LKH "befreit" sich aus der Umklammerung durch historische Bausubstanz.

Makaber, aber wahr: zur "Beerdigung" der Villa Leskoschek in der Hilmteichstraße 24 (Graz), die vom bedeutenden Grazer Architekten, Herbert Eichholzer 1937 entworfen und von Künstlerfreunden ausgestaltet worden war, wird öffentlich eingeladen!

Vorerst keine Gefahr für den Nachfolgebau des mittelalterlichen Hofes "in der Nebelau".

Das Denkmalamt prüft zwar noch eine eventuelle Unterschutzstellung, aber die kürzlich erfolgte Einrüstung des alten Hauses in der Triester Straße 2 (Graz) diente nur einem Dachausbau an der Westseite.

Die Welterbe-Pufferzone in Eggenberg war der Stadt Graz nicht wichtig genug.

Die schöne Villa in der Eggenberger Allee 10 wurde bereits dem Erdboden gleichgemacht (4/2016).

Am Rosenberggürtel kann man auch in der Straßenmitte neu bauen!

Wohnbunker an der Stelle des Vorstadthäuschens Rosenberggürtel 51 (Graz): das geht?

Auch Liebenau stirbt: Der "Jägerwirt" ist nicht mehr.

Das Vorstadtgasthaus in der Liebenauer Hauptstraße 186 wurde gerade abgerissen. Hoffentlich nicht ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Hauptstraße nach dem Bau des Südgürtels.

Ein Lichtblick: Herrenhaus des Stephan Gottinger ist derzeit nicht in Gefahr!

Der Eigentümer der Liegenschaft Herrgottwiesgasse 58 ist sich der geschichtlichen Bedeutung des Anwesens bewusst und hat trotz Bebauungsplan keine Absicht, es abreissen zu lassen.

Wieder ein Biedermeier-Haus weniger; wird die Münzgrabenstraße etwa vierspurig?

Heute erreicht uns die Nachricht, dass das alte, einst zur Herrschaft Harmsdorf gehörige ehemalige Gasthaus aus 1825 Münzgrabenstraße 183 gerade abgebrochen wird. (5.4.2016)

Herrenhaus des Retters der Schloßberg-Türme soll abgerissen werden!

Ein Bebauungsplan will das Haus des Mühlenbesitzers Stephan Gottinger Herrgottwiesgasse 58 als "städtebauliches Potential" für eine Neubebauung missbrauchen.

Soll ein Villenabbruch das historische Ensemble in Gösting zerstören?

Anrainer haben Alarm geschlagen, als sie die Plakate des überdimensionierten Wohnbau-Projektes in der Anton-Kleinoscheg-Straße 46 sahen, dem die dortige Villa samt Garten geopfert werden soll.

Fast ein Freilichtmuseum: Das Dorfgebiet in Fölling mit einzigartigen bäuerlichen Anwesen.

Jetzt haben wir endlich die kostbaren Bauten rund um die Föllinger Straße 36 vorläufig erfasst. Hier ist vierfach der sogenannte "Erzherzog-Johann-Portikus" zu bewundern. Bitte, dringend unter Schutz stellen! (März 2016).

Höchst erfreulich: Gemeinderat beschließt Altstadt-Schutzkataster!

http://www.grazerbe.at/Schutz-Kataster#Beschluss_des_Gemeinderates_vom_25.2.2016:_Altstadtschutzkataster.

Nicht abgerissen, aber im Zuge der Sanierung abgeräumt!

Das historische Mühlen- und Braugebäude in der Wiener Straße 88 ist nach der Sanierung nur mehr ein nackter Baukörper. Das Fehlen eines Schutz-Katasters ist hier schmerzlich spürbar.

Villa in der "Welterbe-Pufferzone Eggenberg" soll abgerissen werden!

Die rechte Zeile der Eggenberger Alle bietet noch eine Reihe von charakteristischen Altbauten, die dem Welterbe Eggenberg einen schönen Rahmen verleihen, so die Villa Eggenberger Allee 10. Bundesdenkmalamt, ASVK und die politische Verantwortliche der Baubehörde wurden heute alarmiert.

Der "Weitzerhof" in der Eggenberger Welterbe-Schutzzone wird nicht abgerissen!

Das in einem schönen Park liegende ehemaliges Ensemble aus bäuerlichem Anwesen und Herrenhaus in der Johanna-Kollegger-Straße 13 wird keinem Neubau weichen! Es kommt lediglich zu unbedeutenden Abbrüchen zu Gunsten eines neuen Wohnhauses.

Der alte Plachelhof in Puntigam ist bei den Besitzern in guten Händen.

Der aus dem 18. Jh. stammende Hof in der Plachelhofstraße 11 hat einen neuen Fassadenanstrich bekommen und ist auch sonst in gutem Zustand. Wir freunen uns mit den Besitzern!

Ehem. Sanatorium "Schweizerhof" in Wetzelsdorf wird der Spitzhacke zum Opfer fallen!

Das in der Krottendorfer Straße 81 gelegene Sanatorium des aus der Schweiz stammenden Nervenarztes Dr. Scarpatetti, heute als "Steiermarkhof" bekannt, wird einem Neubau weichen.

Gute Nachricht für die Griesgasse!?

Die von ASVK und Denkmalamt unterstützen Interventionen gegen den Abbruch des Hauses Griesgasse 28 waren erfolgreich. Der Umbau bzw. Neubau (von Griesgasse 30 nach einem Miniwettbewerb, von BDA und Stadtplanung begleitet, könnte ein gutes Beispiel für einen qualitätsvollen Umgang in der historischen Murvorstadt werden, meinte die Altstadtkommission.

Erfolge, aber ....

Mit Bescheid vom 18.1.2016 hat das Bundesdenkmalamt die im Jahr 1913 erbaute Siedlung Königsmühlstraße-Hilmteichstraße mit 13 Objekten zur Gänze unter Schutz gestellt, darunter das unmittelbar vom Abbruch bedrohte Haus Hilmteichstraße 105. Den aufmerksamen Anrainern und dem schnellen Eingreifen des Denkmalamtes gilt unser Dank. Gleichzeitig erfahren wir, dass unsere "Beziehungen" gefruchtet haben, und die schöne Villa in der Eckertstraße 90 an Interessenten verkauft werden konnte, die das schöne Haus erhalten wollen. Diese Nachrichten sind ein lang vermisster Lichtblick in unsere oft vergeblichen Bemühungen. Aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen.

Darf man sich freuen? Hundszahnwiese im Flächenwidmungsplan berücksichtigt!

Die Prüfung eines Bauvorhabens am Pfeifferhofweg 202 hat gezeigt, dass die Hundszahnwiese am Waldrand vom Bauland ausgenommen ist. Naturschützer werden die Bauarbeiten überwachen.

Villenmorden beim Hilmteich - ist das noch unser Graz?

Gestern kam ein link zu einem Verkaufsangebot auf willhaben.at für Hilmteichstraße 22, heute hört man, dass ein Bauprojekt auch die Villa Hilmteichstraße 26 betreffen soll. Der Abbruch des Landhauses Hilmteichstraße 30 ist ja bereits beschlossen, und die ehemalige Botschaftsvilla Hilmteichstraße 10 ja längst gefallen.

Weg mit den schönen, alten Villen beim Landeskrankenhaus?

Nun soll auch die Villa Hilmteichstraße 22 geopfert werden. Die Stadtplanung hat "vorgesorgt" und hier Kerngebiet ausgewiesen; die Dichteerhöhung bedeutet das Ende mehrerer alter Villen!

Gartenbereich der ehemaligen "Parksauna" in der Merangasse wird doch verbaut.

Wer sich das Kaufangebot für Wohnungen in der Merangasse 55 ansieht, der kann erkennen, welche Folgen die von der Stadt angestrebten Verdichtungsmaßnahmen haben.

Wird Cottage-Siedlung Königsmühlstraße vom Denkmalamt unter Schutz gestellt?

Heftige Proteste gegen den Abbruch der Jugendstil-Villa Hilmteichstraße 105 haben das Denkmalamt veranlasst, die Unterschutzstellung des Ensembles zu prüfen.

Geburtshaus von Rudi Hiden in Jakomini. Wer hat ein altes Foto?

Im 1966 abgerissenen Haus Schönaugasse 32 wurde 1909 der berühmte Torhüter des österreichischen "Wunderteams" geboren. Ob er heute die Gasse wieder erkennen würde?

Park und Villa Dettelbach durch Wohnblock mit Tiefgarage gefährdet!

In wenigen Wochen wird eine Bauverhandlung zeigen, ob die denkmalgeschützte Villenanlage in der Merangasse 77 unter Beachtung des Denkmalschutzes zu Wohnungen umgestaltet werden wird. Noch kenne wir die Stellungnahme des Denkmalamtes nicht.

Die Villa Radl ist gerettet und denkmalgerecht restauriert worden!

Die Einwendungen gegen das Anfügen eines modernen Baukörpers an die Villa in der Schubertstraße 68 waren erfolgreich. Wir freuen uns mit den Anrainern.

Unverständliche Gesetze stehen dem Erhalt des Bauerbes im Wege!

Der Abbruchbescheid für das alte Bäckerhaus in der Leonhardstraße 61 musste nun von der Behörde erlassen werden, weil sich eine Sanierung "nicht lohnt"!

Theodor-Körner-Straße ist tatsächlich wieder grüner geworden - Baumfreunde danken!

Unser Appell hat gefruchtet, vor dem Neubau Theodor-Körner-Straße 113 wurden acht Alleebäume gepflanzt!

"Glockenspiel-Durchgang": wieder entdecktes Portal erneuert!

Der jedem Grazer wohlbekannte Durchgang vom Haus Herrengasse 7 zum Mehlplatz erhielt wieder sein altes Portal mit der "historischen" und aussagekräftigeren Aufschrift.

Schlachthof-Verwaltungsgebäude verfällt.

Aufmerksame Altstadt-Liebhaber machten uns auf das desolate Gebäude Lagergasse 136 aufmerksam, das sich von seinem Zwillingsbau daneben unangenehm abhebt.

Universitätsbibliothek ohne den historischen Lesesaal?

Die veröffentlichten Pläne zum Umbau der historischen Bibliothek in Universitätsplatz 3a lassen einige Fragen offen. Aber die Umgestaltung des Lesesaales in ein Bücher-Magazin kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

Wo bleibt die versprochene Allee?

Vor dem massigen Neubau in der Theodor-Körner-Straße 113 wurden soeben die restlichen drei Baumruinen umgeschnitten. Erfüllt sich doch noch die Hoffnung, dass dort die eine - wieder gepflanzte - Allee den Eindruck mildern kann?

Es war einmal ein "Rosenschlößl" ....

Auch der seinerzeitige Besitzer hatte dem schönen Ansitz am Rosenschlößlweg 8 einen Anbau verpasst, geht es dem Haus jetzt endgültig an den Kragen? Die ausführende Architektin sagt: nein! (Okt. 2015).

Bleibt die Schutzzone Straßgang von einem fragwürdigen Wohnbau verschont?

Wie Anrainer berichten, soll das Projekt in der Gradnerstraße 190 vom Bauwerber zurückgezogen worden sein. SOKO prüft noch die Authentizität der Meldung. (Okt. 2015)

Wird aus der ehem. großen Dominikanerkaserne ein Vorzeigeprojekt?

Der denkmalgeschützte Block in der Grenadiergasse 14 (Graz) soll saniert und durch einen aufgeständerten Neubau an der Straße ergänzt werden. Eine gute Lösung? (Okt. 2015)

Kommt die Kulturachse vom Stadtpark zum Karmeliterplatz wie geplant?

Aussagen auf der Baustelle von Karmeliterplatz_4a ließen zunächst Zweifel aufkommen.

Und das "KISTL" ist doch schutzwürdig!

Recherchen von SOKO Altstadt, den Anrainern und interessierten Bürgern haben ergeben, dass das kleine Theatergebäude in Rechbauerstraße 63a (Graz) von hoher künstlerischer Bedeutung ist. Denkmalamt und Altstadtkommission wurden ersucht, eine neue Bewertung vorzunehmen (Okt. 2015).

Was man aus einem ehemaligen Mauthaus alles machen kann!

Das frühere Atelier von Gerhard Lojen in der Plüddemanngasse 23 (Graz) wird ausgebaut. Ob das als "behutsamer Umgang mit historischer Substanz" anzusehen ist?

Der ehemalige "Morellenhof" musste einer neuen Straßenverbindung weichen.

Der schon sehr devastierte Altbau Steinfeldgasse 45 fiel der geplanten Verlängerung der Josef-Huber-Gasse ins Herz von Reininghaus zum Opfer.

Wieder ein Stück Grazer Gewerbegeschichte eliminiert!

Die charakteristischen Nebengebäudes des denkmalgeschützten Hauses Grüne Gasse 5 mit der Werkstatt, Esse und Kamin des einstigen Hufschmieds sind abgerissen worden und auch das ebenfalls denkmalgeschützte Haus Grüne Gasse 17 scheint gefährdet (Aug. 2015).

Die Stunde von Alt-Baierdorf scheint geschlagen zu haben.

Das schöne alte Bauernhaus mit dem "Erzherzog-Johann-Portikus" am Gritzenweg 6 ist anscheinend der Stadt Graz auch keine Bemühung um seine Erhaltung wert! (Aug. 2015)

Müssen die Kommödianten aus St. Leonhard ausziehen?

Alte Theater-Tradition im idyllischen Hinterhof der Rechbauerstraße 63a (Graz) soll einem Wohnprojekt zum Opfer fallen. (Aug. 2015)

Altstadtkommission gibt Girardihaus zum Abbruch frei!

Am 8. Juni wurde bekannt, dass die ASVK das Haus Leonhardstraße 28 als nicht erhaltenswert begutachtet hat! Nun wird es am Denkmalamt und der Baubehörde liegen, das Identifikationsmerkmal von Leonhard zu retten.

Die alte Schönaugasse verabschiedet sich stückweise!

Der im Mai 2015 erfolgte überraschende Abbruch des um 1800 errichteten Hauses Schönaugasse 31 zeigt, dass es dieses alte Viertel bald nicht mehr geben wird.

Wird ehemalige Sanatorium "Schweizerhof" abgerissen?

Der Altbau des heutigen "Steiermarkhof" in der Krottendorfer Straße 81 war vor 100 Jahren ein Sanatorium des Nervenarztes Scarpatetti. Der Abbruch wäre ein Verlust für Wetzelsdorf.

Alt-Reininghaus soll erhalten bleiben, aber ....

die eindeutigen Absichten des Investors, den "Genius loci" in der Reininghausstraße 1 - 7 kann der neue Bebauungsplan leider nicht bestätigten. Wir erwarten eine Umzeichnung.

Das Café Schillerhof hat zugesperrt. Droht dem Haus Gefahr?

Der im Jahr 1900 erbaute große Komplex in der Altstadt-Schutzzoen 3 ist mit seiner verspielten Architektur und dem Gastgarten ein bemerkenswerter Bau, siehe Plüddemanngasse 2. Wäre hier nicht Denkmalschutz angebracht?

Die Idlhofgasse verliert ihr letztes Vorstadthaus!

Die "Elendgasse" wird neuzeitlich. Nachdem schon vor Jahren die alten Ansitze ausgelöscht wurden, ist mit dem begonnenen Abbruch des Ensembles Idlhofgasse 42 an der Ecke zur Friedhofgasse das alte Vorstadtviertel nur mehr Geschichte.

Bebauungsplan in Geidorf als Villen-Tod?

Der von der Stadtplanung im Februar 2015 vorgestellte Bebauungsplan 03.20.0 (für den Block zwischen Grillparzerstraße - Richard-Wagner-Gasse, Bergmanngasse und Lindweg) rief große Empörung hervor. So ist neben Einbauten in den Hof der Postsiedlung für die Zukunft geplant, die schönen Villenbauten in der Richard-Wagner-Gasse 13, Richard-Wagner-Gasse 15, Richard-Wagner-Gasse 25 und 27 durch 5geschossige Wohnblöcke zu ersetzen!

Korrektur: ASVK war gegen den Abbruch in St. Peter!

Einer Information der Altstadtkommission zufolge, beruhten meine vor einigen Tagen gebrachten Vermutungen auf unrichtigen Darstellungen. Bitte, lesen Sie nach: den Abbruch des Hauses St. Peter Hauptstraße 71 hatte die ASVK abgelehnt, aber .... (Laukhardt, 18.1.2015).

Zu früh gefreut: Alt-Graz wird weiter zerstört!

Kaum war das alte Gasthaus "Zum Apfel" Sigmundstadl 34 in unsere Sammlung aufgenommen, erreicht uns schon die Kunde, dass man einen baldigen Abbruch zu befürchten hat. Innerhalb eines Tages mussten wir weiters zur Kenntnis nehmen, dass nun auch das vermutlich älteste Haus von St. Peter in der St. Peter Hauptstraße 71 abgerissen wurde; der Abbruch-Bescheid (aus dem Jahre 1999!) wurde mit Zustimmung der ASVK erlassen! Man fragt sich, wozu eigentlich die Schutzzonen geschaffen wurden und wohin das alles noch führen wird, wenn die Stadtplanung hier gleichzeitig eine Bebauungsdichte von 2,5 erlaubt.

Zum Jahresbeginn Erfreulicheres: Rückblick auf alte Ansichten!

Es ist frühen Fotografen mit Gespür mit wertvollen alten Bauten zu verdanken, dass man heute gute Vergleiche ziehen kann. So habe ich Fotos und historische Beschreibungen ergänzen können, und zwar zu folgenden Bauten: Kaiser-Franz-Josef-Kai 36, Körösistraße 46, Körösistraße 92 und Sigmundstadl 34.

Die Zukunft der Grazer Villenviertel: zwei Möglichkeiten!

Während in der Hallerschloßstraße 10 gleich drei neue "Villen" in eine Grünoase hinein gebaut werden (das Projekt nennt sich treffend "Ruckerlberg-Park"), hält eine Familie in der Grasbergerstraße 34 in Eggenberg den Lockangeboten der Investoren zur Freude der Anwohner ihre Liebe zum Bauerbe entgegen.

Altstadtgesetz: Novelle ohne Bürgerbeteiligung?

Soeben hat die Landesregierung eine Novelle zum GAEG beschlossen, die dem Landtag zum Beschluss vorgelegt wird. Trotz eines Gemeinderatsbeschlusses vom November 2013 wurde der Bürgerbeirat in die intensiven Gespräche zwischen Land und Stadt nicht einbezogen! Dazu entschuldigte sich am 24.11.2014 Magistratsdirektor Haidvogl bei den Bürgern und erklärte, die Bürger würden bei der "Zonierung" einbezogen werden. Wir sind gespannt!

Stadtbaudirektor Werle rügt Kastner wegen des unvollendeten Daches!

Im "Standard" vom 11.11.2014 äußert Werle die Befürchtung, dass der Verzug in der Fertigstellung des Daches negative Auswirkungen auf den Titel Weltkulturerbe haben könnte. Das löst Erstaunen und eine heftige Debatte über "postings" aus: http://mobil.derstandard.at/2000007964316/Eine-Wunde-in-der-Grazer-Dachlandschaft

Bleibt die "Rottal-Mühle" als Industriedenkmal erhalten?

Angeblich sind der Körösistraße 92 Umbauten geplant. Aus diesem Grund wurde das nun dem Denkmalamt zur Kenntnis gebracht. Ein Abbruch des historischen Gebäudes am ehemaligen linksufrigen Mühlgang wäre ein schmerzlicher Verlust.

"Schloss-Keller" in Eggenberg ist in Gefahr!

Das historische, vor mehr als 110 Jahren gegründete alte Restaurant in der Baiernstraße 52, also in der GAEG-Schutzzone Eggenberg, ursprünglich "Pilsner-Keller" genannt, soll einem WEGRAZ-Projekt geopfert werden.

Backhaus in St. Leonhard zum Abriss freigegeben!

Eine Bürgerinitiative kämpfte tapfer gegen das "Ostgürtel"-Projekt und um den Erhalt des alten Backhauses in der Leonhardstraße 61. Nun hat aber am 16.10.2014 der Gemeinderat dem Bebauungsplan zugestimmt; Begründung: hier soll einmal die Buslinie 63 geführt werden!

Erinnerung an Alt-Waltendorf.

Im Sommer wurde auch dem ehemaligen Gasthaus "Zur ungarischen Krone" in der Marktgasse 14 (Graz) der Garaus gemacht.

Villenviertel: Wieder ein Altbau weniger.

Nicht einmal ein Abbruch-Foto ist sich mehr ausgegangen, so schnell war der schmuck Bau in der Leechgasse 29 niedergerissen. Und das im besonders geschützten Villenviertel.

Traurige Kinderaugen ...

wurden heute mit mir Zeugen, wie die schöne alte Villa Jenko in der Andritzer Reichsstraße 40 abgerissen wurde. Ein paar Tage vorher hatte ich die öde Stelle Stiftingtalstraße 340 fotografiert, wo bis vor kurzem der "Rohrbach-Schmied" mit dem Erzherzog-Johann-Giebel stand. Und gestern stand ich betroffen vor dem Palais des Erzherzogs und fragte mich, was man sich bei der Verunstaltung der ehemaligen Pferdeställe in der Leonhardstraße 19 wohl gedacht haben könnte.

Sehr Erfreuliches zum Denkmalschutz!

Wir erfuhren, dass das Palais Dobler Mariahilferstraße 1 innen vorbildliche renoviert wurde, und dass weiters die Sanierung des alten Hauses Kaiser-Franz-Josef-Kai 36 unter Aufsicht des Denkmalamtes bevorsteht (3.9.2014).

St. Peter: Einzigartige Holz-Villa vor dem Abbruch?

In der Brucknerstraße 100 (Graz) steht in einem Parkareal eine völlig aus Holz errichtete Villa. Angeblich ist der Abriss schon beschlossene Sache. Das Denkmalamt wird aber eine Prüfung einleiten. (17.8.2014). Da diese am 22.8.2014 vorgenommene Prüfung negativ verlief, begann noch am selben Tag die Demolierung (25.8.2014).

Baumonster statt Villa verschandelt Ragnitz.

Das ehemalige Gasthaus "Schwalbe" und die angrenzende hübsche Villa der Jahrhundertwende in der Ragnitzstraße 36 (Graz) mussten einem gestaltlosen Neubau weichen (15.8.2014).

Altes Gasthaus in der Schörgelgasse hat ausgelitten.

Das denkmalwürdige Haus in der Schörgelgasse 12 wurde kürzlich dem Erdboden gleichgemacht. Waren die Bauteile aus dem Spätmittelalter und ein klassizistisches Portal der Altstadtkommission zu wenig bedeutend? (12.8.2014) Antwort: Die ASVK hatte ihr Gutachten auf eine Erbauungszeit um 1800 (lt. Österr. Kunsttopographie 2013) und auf die Regulierungslinie abgestellt.

Armes Waltendorf! Schon wieder droht ein herber Verlust.

Die Villa Kassecker in der Pistotnikgasse 13 (Graz) war Wohnhaus bedeutender steirischer Künstler. Jetzt hat eine Baufirma das Areal erworben und will das schöne, aber nicht geschützte Jugendstil-Gebäude abreissen, um hier sechs Wohnungen zu bauen. (10.8.2014).

Denkmalschutz - Licht und Schatten

Das Landeskonservatorat hat uns auf Anfrage kürzlich freundlicherweise folgende Ergebnisse mitgeteilt, die zeigen, dass unsere Arbeit doch auch hilfreich ist (Auszug):

Das Hufschmied-Wohnhaus Grüne Gasse 5 wurde mit Bescheid des Bundesdenkmalamtes vom 26. Juli 2013 unter Denkmalschutz gestellt. In diesem Bescheid sind die Wirtschaftsgebäude Wiener Straße 18 und 20, also die ehemalige Hufschmiede, von der Unterschutzstellung ausgenommen. Den beiden Gebäuden, die wesentlich später als das Wohnhaus errichtet wurden, ist keine für eine Unterschutzstellung ausreichende geschichtliche, künstlerische oder sonstige kulturelle Bedeutung zugesprochen worden. Im Falle der ehemaligen Schmiede wurde unter anderem der durch den Verlust der Inneneinrichtung eingetretene mangelnde Dokumentationswert angeführt.

Das alte Haus Grüne Gasse 17 wurde mit Bescheid des Bundesdenkmalamtes vom 18. August 2011 unter Denkmalschutz gestellt. Nach einer Berufung wurde der erstinstanzliche Bescheid durch einen Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur vom 21. April 2012 vollinhaltlich bestätigt.

Die „Villa Stefferl“ bzw. „Grabenschlössl“ Weingartenweg 12 wurde am 15. Mai 2013 unter Denkmalschutz gestellt.

Die Direktionsvilla („Villa Körösi“) Andritzer Reichsstraße 66 befand sich auf der Liste der zur Unterschutzstellung vorgesehenen Gebäude, war aber trotz der bemerkenswerten Veranda auf Grund diverser späterer Veränderungen nicht prioritär gereiht. Die aktuellen Bauarbeiten waren dem Bundesdenkmalamt nicht bekannt, weshalb ein Unterschutzstellungs-Verfahren nach dem Denkmalschutzgesetz nicht rechtzeitig eingeleitet werden konnte.

Die Villa Ruinenweg 6 und der Bildstock mit Marienfigur werden hinsichtlich ihrer geschichtlichen, künstlerischen und sonstigen kulturellen Bedeutung geprüft werden.

Das Wohnhaus (ehem. Mischanhof) Alte Poststraße 148 ist laut Auskunft von Stadtbaudirektor DI Mag. Bertram Werle in Zusammenhang mit dem Straßenbahn-Projekt nicht gefährdet. Eine Unterschutzstellung der Pestsäule nach dem Denkmalschutzgesetz erscheint nicht angebracht, da diese bereits einmal von der gegenüber liegenden Straßenseite an den jetzigen Standort versetzt wurde und entsprechend erneuert ist.

Beim Haus Weg zur Einsiedelei 2 sind auf Grund späterer Zu- und Umbauten und vor allem wegen der Schäden durch den Brand im Februar 2014 die Voraussetzungen für eine Stellung unter Denkmalschutz nicht mehr gegeben.

Ehem. Villa Kleinoscheg: einst ein Prachtbau.

In der Schanzelgasse 33 (Graz) wird gerade die "Weiße Villa" beworben. Viel ist nicht mehr vom Altbau übrig.

Plabutscher Schlössl ist jetzt unter Denkmalschutz.

Das beliebte Hochzeits-Location in der Göstinger Straße 149 hat die Denkmalpfleger überzeugt.

Steht charakteristische Göstinger Villa vor dem Abbruch?

Muss die hoch über der Straßengelstraße stehende Villa am Ruinenweg 6 einem Wohnprojekt weichen? SOKO Altstadt hat das Denkmalamt um sein Einschreiten ersucht.

Körösi-Villa in Andritz wurde verschandelt!

Die 1853 von Josef Körösi als Direktionsgebäude und Wohnsitz erbaute Villa in der Andritzer Reichsstraße 66 wurde ihrer charakteristischen Gußeisen-Veranda beraubt!

Neue Hoffnung für den "Genius loci" von Reininghaus!

Wir können erfreut zur Kenntnis nehmen, dass einer der Investoren die Bedeutung des Altbestandes erkannt hat; die Bereiche im Norden hätten es ihm besonders angetan, "weil es hier auch einen Altbestand gibt. Die Leute ziehen immer gern dorthin, wo es etwas Identitätsstiftendes gibt". So werden nicht nur die denkmalgeschützen Bauten, wie die Villa und das Brunnenhaus erhalten bleiben, sondern auch das Verwaltungsgebäude mit dem Eingangsportal, das Direktionshaus und die offenen Holzhalle, in die ein Markt kommen soll; siehe Reininghausstraße 1 - 7. Vielleicht bleibt auch der schöne Baumbestand erhalten?

Kann Alt-Waltendorf doch noch gerettet werden?

Ein Einführungsvortrag mit dem historischen Rundgang über den Ruckerlberg und durch Waltendorf hat einige Bewohner des Bezirkes davon überzeugt, doch noch um den Erhalt des alten Dorfkernes in der Waltendorfer Hauptstraße 31 zu kämpfen. Es soll nun versucht werden, die Investoren zu einer Überarbeitung des Projektes zu bewegen und die geplanten Abrisse rund um die Bäckerei Kotzbeck zurückzunehmen.

Pfauengarten bleibt öffentlich!

Nach Stadtbaudirektor Werle wird man künftig öffentlich zu jener Stelle gelangen, die einen Einblick in den restaurierten "Kanonenhof" ermöglicht, hat er sinngemäß mitgeteilt: "Falls es keinen Vandalismus geben wird, wird das lt. Stadtplanung in Absprache mit dem Bauträger möglich sein". Besser wäre es wohl gewesen, wenn man sich Gedanken gemacht hätte, bevor die Dienstbarkeit ins Grundbuch eingetragen wurde. Weiteres siehe Karmeliterplatz 4a

Villa Radl wird doch nicht verunstaltet!

Unsere zweimaligen Einwendungen In der Schubertstraße 68 haben anscheinend den Investor veranlasst, die Villa zu verkaufen. Der neue Eigentümer wird den denkmalgeschützten Bau unangetastet lassen und nur Veränderungen im Gartenbereich (Tiefgarage) vornehmen.

Villa Froschkönig kriegt monströsen Nachfolger.

Der Wermuthstropfen: Auf dem Grundstück der im Vorjahr abgerissenen ehemaligen Villa Auersperggasse 17 wird ordentlich in die Höhe gestrebt. Ob das so wuchtig genehmigt ist, wird sich noch zeigen. Soll das vielleicht eine Muster-Intervention im "geschützten Villenviertel" sein?

Gasthaus "Zum Grünen Kranz" wird nicht abgerissen, sondern umgebaut!

Geplant ist die Vergrößerung des Baukörpers durch einen zweigeschossigen Zubau im Hofbereich und der Ausbau des Dachgeschoßes. Der Verlust der Bäume im Gastgarten ist eine andere Sache.

Werden die Stadtmauern im Pfauengarten der Öffentlichkeit entzogen?

Werden der interessierte Grazer oder Besucher nach Fertigstellung des Bauwerks Karmeliterplatz 4a keine Gelegenheit mehr haben, die historisch so bedeutsamen Abschnitte der nördlichen und westlichen Stadtmauer einsehen zu können?

Häuser in der Brockmanngasse und Moserhofgasse abgerissen.

Die Häuser Brockmanngasse 38 und Münzgrabenstraße 32 wurden für ein neues Bauprojekt abgerissen, das Haus Moserhofgasse 56 wurde ebenfalls abgerissen.

Altes Flössmeisterhaus am Grieskai soll einem "Stadttor" weichen.

Gerüchte besagen, dass ein Investor das historische Objekt Schiffgasse 3 samt dem davor liegenden Park mit der uralten Linde zerstören will, um hier ein Gegenstück zum gegenüberliegenden Hochhaus zu schaffen.

Was wird aus der Reithalle in der Dreihackengasse 42?

Kürzlich berichtete die Presse über kühne Architekturentwürfe am Areal der "Postgarage". Eigenartigerweise ist das Projekt zu dem 2012 unter Denkmalschutz gestellten historischen Bau plötzlich aus dem Internet verschwunden.

Nibelungengasse 32d saniert!

Im Zuge des Neubaus in der Nibelungengasse 32 wurde das Haus Nibelungengasse 32d (vormals mit Hausnummer 32) saniert.

Denkmalgeschütztes Glasatelier wird durch Neubau ernsthaft gefährdet!

Dem einzigartigen Atelier von Ferdinand Koller in der Körösistraße 6 wird seitens der Baubehörde keinerlei Schutz geboten. Wird das Denkmalamt reagieren?

Ist das neue Foyer zum Theater im Palais ein Gewinn für das historische Gebäude?

Aufmerksame Bürger haben die Umbauten an den ehemaligen Stallungen des Palais Meran in der Leonhardstraße 19 kritisch hinterfragt.

Wann kommt die Bronze auf das Kastner-Blechdach in der Sackstraße 13?

Sarah Andersson hat dazu von Vorstand Mag. Thomas Böck erfahren: die Schindeln seien weiterhin im "Testlauf" in Kärnten; man wolle ja eine grünliche Patina vermeiden, es solle ja ein Kupferton erhalten bleiben, dies dauere eben; heuer werde die Bedeckung noch nicht geschehen; auch wenn die Dachflächen riesig und die Kosten enorm seien, so werde doch - wie bisher - alles vom Unternehmen selbst gestemmt werden, also ohne irgendeine Form von Steuergeld...

Wirtschaftsgebäude des Pfarrhofes in St. Veit abgerissen.

Die im denkmalgeschützten und in einer Altstadt-Schutzzone befindlichen Ensemble in der St. Veiter - Straße 86 gelegene Wirtschaftsgebäude wurden zugunsten eines Kindergarten-Neubaues abgebrochen worden. Die Begründung der Altstadtkommission ist noch nicht bekannt.

Villa Schreiner wurde dem Erdboden gleichgemacht.

Am 22. Jul 2013 erreicht uns ein trauriges Mail der ehemaligen Hausbesitzer von Triester Straße 287 mit zwei Fotos: "Mit 12. Juli 2013…ist unser 105 Jahre altes Haus „Geschichte“ … und wurde dem Erdboden gleich gemacht ....".

Rechtfertigung für Kritik an überdimensionierten Schanzlwirt-Anbau - ein Sockel?

In der "Kleinen" argumentiert Wegraz-GFJohs damit, dass in der Hilmteichstraße 1 eine Sockelzone mit dem Cchirurgie-Neubau entsteht. ASVK und Stadtplanung sähen hohe baukünstlerische Qualität und hochwertige Architektursprache ... 20.7.2013

Historische Wachhäuschen in Gösting wieder aufgetaucht!

Einem Aufmerksamen sind die Häuschen, die früher beim Obimarkt in der Wiener Straße 372 standen, an ihrem derzeitigen "Exil" aufgefallen. Das Denkmalamt wurde gebeten, die Wiederaufstellung zu veranlassen. 20.7.2013

Park und Villa Schreiner in Puntigam müssen einer Mega-Siedlung weichen.

Wie aus der heutigen Presse zu entnehmen ist, wird hier eine Siedlung mit 800 Wohnungen entstehen. Für die Jugendstil-Villa in der Triester Straße 287und die Reste des herrschaftlichen Parks ist da "natürlich" kein Platz. 19.7.2013

Wird das ehemalige Bahnhof-Restaurant, ein Straßganger Kleinod, abgerissen?

Das wunderschöne Jugendstil-Wohnhaus in der Bahnhofstraße 51 ist womöglich durch ein Bauprojekt gefährdet. Aufmerksame Straßganger Aktivbürger werden noch bei der Baubehörde recherchieren. 19.7.2013

Stadtpark: Stadtregierung und Bürger kriegen sich in die Haare.

Was für die größte und denkmalgeschützte Grazer Grünanlage, dem historischen Stadtpark gut und richtig ist, darüber wird heftig gestritten. Wieder einmal fühlt sich die Grazer Stadtregierung von kritischen Bürgern belästigt.


Welterbe-Kernzone in der Griesgasse wird vielleicht doch nicht aufgegeben!

Das Landeskonservatorat teilte mit, dass das Haus Griesgasse 28 unter Schutz gestellt werden soll. Damit wäre der Plan von Hohenberg gescheitert, den von der ASVK abgelehnten Abbruch aus "wirtschaftlichen" Gründen durchzusetzen. 17.7.2013

Burgruine Gösting ist in großer Gefahr, nun endlich Baustopp!

Nach scharfen Protesten der Bürger hat endlich am 24. 5. 2013 die Baubehörde im Auftrag des Denkmalamtes am ältesten Denkmal der Stadt, der Burgruine Gösting am Ruinenweg 50 einen Baustopp verhängt.

Nach Aufhebung des Denkmalschutzes: Stallungen der Lazarettkaserne werden abgerissen.

Im Innenhof der Feldzeugamskaserne in der Lazarettgasse 23 macht nun gerade die Spitzhacke die alten Stallungen dem Erdboden gleich. SOKO Altstadt wird Aufklärung darüber verlangen, welche Strafgelder bezahlt worden sind.

Vorgarten in der Parkstraße scheint nach Privatinitiative gerettet.

In langwierigen Aktionen ist es Frau Gertraud Prügger (mit Unterstützung durch Mitglieder des Naturschutzbeirates) gelungen, über die Baubehörde die Revitalisierung des Vorgartens Parkstraße 7 zu veranlassen. Die Baubehörde wird den Vorgärten künftig mehr Augenmerk schenken. Danke!

Denkmalamt antwortete auf Kritik an der Residenz Friedrich III.

Teile der Baugeschichte der Grazer Burg in der Hofgasse 15 werden nun doch sichtbar gemacht. Es ist aber traurig, zu erfahren, dass schon Jahrzehnte zurückliegende Verunstaltungen - wie an dem gotischen Bogen im Erdgeschoß - nicht angezeigt, geahndet bzw. repariert werden. Die Nutzung dieser Bauteile für völlig unbedeutende Einrichtungen (Technik, Tischlerei, Lager, Kantine) ist kein Ruhmesblatt für eine Weltkulturerbe-Stätte.

Niedergang der "alten Eggenbergerstraße".

Früher gelangte man hier nach Alt-Eggenberg, nach dem Schlossbau über die Metahofgasse. Am Beispiel des Hauses Rebengasse 7 zeigt sich, wie überdimensionierte Neubauten alte Strukturen zerstören.

Muss altes Bäckerhaus einer Tiefgaragen-Einfahrt Platz machen?

Das Haus Leonhardstraße 61 mit dem Kruzifix stammt teilweise aus dem 17. Jahrhundert. Da es auf der alten Gürteltrasse steht, ist es von einem Bebauungsplan schon zum Abbruch freigegeben werden. Noch prüft die ASVK ...

Muss die historische Druckerei in der Annenstraße einem Neubau weichen?

Die von der Stadt Graz gelenkte, aus dem Mittelalter stammende Bürgerspital-Stiftung, in dessen Eigentum der ganz Komplex zwischen Annenstraße 19 und der Dominikanergasse (Hl. Geist-Kirche) steht, plant angeblich eine Verwertung des historischen Baus.

In der Weltkulturerbe-Kernzone Griesgasse wird endlich Platz für Neubauten geschaffen!

Wegen "wirtschaftlicher Unzumutbarkeit" darf Dr. Hohenberg nun auch das Haus Griesgasse 28 abreissen.

Vorstadt-Gasthaus mit klassizistischem Portal scheint stark gefährdet!

Gerüchteweise soll das Haus Schörgelgasse 12 auch bald der Spitzhacke zum Opfer fallen.

Bürgermeister Nagl ist stolz auf seine zehnjährige Arbeit für die Grazer Altstadt!?

Seine Aussage in der Kleinen Zeitung vom 27.3.2013 konnte nicht unwidersprochen bleiben. Die neue Kategorie: Bausünden mit einer Karte wird das Gegenteil beweisen.

Sieht das Denkmalamt dem Verfall des Panoramahofs tatenlos zu?

Das pittoreske Schlössl in der Panoramagasse 95 wird von seinem derzeitigen Besitzer nicht in Stand gehalten; will er es abreißen?

Muss schon wieder eine Jugendstil-Villa in Geidorf dran glauben?

Die "Froschkönig-Villa" in der Auersperggasse 17 soll der Spitzhacke weichen. Hilft der dortige Schutzraster hier auch nicht?

Die Residenz von Kaiser Friedrich III: werden neu entdeckte Bauelement ignoriert?

Die Baugeschichte der Grazer Burg in der Hofgasse 15 wird immer wieder durch überraschende Funde ergänzt. Leider hält das Denkmalamt nicht viel davon, sie der Öffentlichkeit zu zeigen.

Traurig: Bauernhaus mit Erzherzog-Johann-Giebel wird doch abgerissen!

Nach über einem Jahr voller Bemühungen unter Interventionen beim Eigentümer, der Architektin, dem Denkmalamt, der Stadtplanung und der Baubehörde, habe ich erfahren, dass das ganze Ensemble Stiftingtalstraße 340 nicht gerettet, sondern dem Erdboden gleichgemacht wird. Die Kosten für eine Revitalisierung sind dem Bauherrn zu hoch. Adieu, altes Haus, adieu altes Stifting!

Endlich eine gute Nachricht: Winzerhaus steht unter Denkmalschutz

Das Denkmalamt hat Straßengelstraße 25 unter Schutz gestellt, wir sagen: danke!

Schon zwei Auszeichnungen und 50.000 Zugriffe - wir sind stolz!

Wer rettet das Bauernhaus-Ensemble in Gösting?

Das pittoreske Gehöft an der Römerstraße Straßengelstraße 25 würde es verdienen, erhalten zu werden.

Altstadt-Schutzzonen sollen reduziert werden!

Wie Aussagen kompetenter Beamter zeigen, ist geplant, die GAEG-Schutzzonen in Graz zu reduzieren. Als Ersatz soll das "Räumliche Leitbild" überarbeitet und im STEK verbindlich eingefügt werden (Präsentation am 16.1.2013, 18 Uhr, Karmeliterplatz 2).

Problematisches Wohnprojekt in Schutzzone Straßgang.

Auf dem Areal Gradnerstraße 190 plant eine Wohnbaufirma eine dreigeschossige Siedlung, die zuerst in Ost-West-Ausrichtung gedacht war. Es wird behauptet, dass es für den Stadel bereits einen Abbruchbescheid gebe. Die Entscheidung der ASVK steht noch aus.

Eichholzer, berühmter Architekt, aber in Graz unerwünscht!

Nach dem Verwaltungsbau des Wasserwerkes in der KÖrösistraße 29 ist nun auch einer der beiden turmartigen Wohnhäuser, Ulrichsweg 32 in Andritz nur mehr Geschichte.

Wohnbunker statt Freihaus in der Grabenstraße?

Wie aus der Kleinen Zeitung vom 7.12.2012 zu entnehmen, ist auf dem Grundstück des denkalgeschützen Freihauses in der Grabenstraße 56 ein riesiges Wohnprojekt geplant. Was sagt das Denkmalamt dazu?

"Stadttor" statt altstadtgerechter Sanierung?

Der Haubesitzer möchte das Haus Jakoministraße 33 altstadtgerecht sanieren, die Vorsitzenden der ASVK wollen abreissen und ein neues "Stadttor" bauen, siehe Grazbachgasse 40! Hier sind wohl die Rollen irrtümlich vertauscht worden!?

Brand in der Schreiner-Villa - wie praktisch!

Vor zwei Tagen hat ein Gebäudeteil der Villa in der Triester Straße 287 gebrannt. Jetzt steht dem Abbruch wahrscheinlich wirklich nichts mehr im Wege. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ...

Parkplatz statt Vorgarten?

Vor dem Haus Parkstraße 7 wurde ein durch das Altstadtgesetz geschützer Vorgarten massakriert.

Girardi-Saal soll Wohnbau weichen?

Der aus dem Jahr 1858 stammende Theatersaal im Haus Kaiser-Franz-Josef-Kai 50, bisher von einer Tanzschule genutzt, soll in Wohnraum umgewandelt werden. Graz, die Kulturhauptstadt?

Barockes Einfahrtsportal mit hässlichem Nachbarn.

In der Körösistraße 46 hat jetzt ein stadtbekannter Investor wieder ein bemerkenswertes architektonische Zeichen gesetzt.

Verwunschener Garten soll auch verschwinden?

Das quer zur Straßenfront stehende Haus Leonhardstraße 69 wurde angeblich von der ASVK zum Abbruch freigegeben - zugunsten einer riesigen Tiefgarage zwischen Leonhardgürtel und Engelgasse.

Alte Hofgebäude mit Taubenschlag: nicht wertvoll?

Das Hintergebäude in der Leonhardstraße 71 soll abgerissen werden, um einer Tiefgarage Platz zu machen. Damit würden einige liebenswerte Details für immer verschwinden.

Villa "Egi" in der Triester Straße: das nächste Opfer?

Das interessante Objekt aus der Jahrhundertwende, die Villa in der Triester Straße 287 ist durch den Verkauf der Liegenschaft aus städtischem Besitz wohl schon der Abrissbirne verfallen.

Das alte Haus in St. Peter ist bereits abgerissen!

Das Gebäude St. Peter Hauptstraße 40 ist am 21.August 2012 abgerissen worden. Die Proteste der Bevölkerung von St. Peter hat nichs geholfen. Wieso hier die Schutzzone "verloren" gegangen ist, muss geklärt werden!

Kommt auch das Palais Abfaltrern unter die Räder?

Die heute abgehaltene Bauverhandlung lässt befürchten, dass das Palais in der Brandhofgasse 5 durch Um- und Anbauten seinen Charakter einbüssen wird. Die durch den Neubau entstehende Baudichte konnte nicht genannt werden!

Wohnzukunft in Liebenau - lebenswert?

Das kleine Bauernhaus in der Liebenauer Hauptstraße 28 und das umliegende Grün werden bald moderner Verdichtung weichen. Ob das eine begehrte Wohnlage sein wird? P.L. 20.7.2012

Nur mehr Erinnerung: das Hubertus-Schlössl am Rosenhain

Nun haben wir noch alte Fotos erhalten und können uns den alten schönen Zustand des Komplexes am Rosenhain in der Panoramagasse 85 wieder ins Gedächtnis rufen. P.L. 18.7.2012

Auch Alt-St.Peter muss weg?

Einem Bauprojekt soll das alte Haus St. Peter Hauptstraße 40 geopfert werden. Es stand vor Jahren noch in der Altstadt-Schutzzone IV-9 von St. Peter, aber die Zone scheint begradigt worden zu sein. P.L. 18.7.2012

Alt-Waltendorf sagt adieu!

Nicht nur das schöne Kotzbeck-Haus, auch die K.u.K. Pferdestallung in Waltendorfer Hauptstraße 30 wird demnächst abgerissen. Sollte der Bezirk nicht langsam umgetauft werden? P.L. 17.7.2012

Priesterhaus Franckstraße: Gründerzeit-Zaun entfernt!

Der alte Zaun Bergmanngasse 25 wurde im Zuge der Baumaßnahmen entfernt und es soll nun ein "Glaszaun" vor "Eibentrögen" aus Beton kommen. Wo ist die ASVK? Der Denkmalschutz hat sich damit beschäftigt.

Es geht Schlag auf Schlag: Uiberreuther-Villa soll fallen.

Die wunderschöne Gründerzeit-Villa in der Billrothgasse 20 ist den Neubauten des Medizin-Campus beim LKH im Weg. P.L. 2.7.2012

Wieder eine Villa in der Schutzzone Grabenstraße weniger!

Das Gebäude Grabenstraße 43 wurde Ende Juni 2012 plötzlich abgerissen. Die ASVK hatte die Villa schon 2010 als nicht schutzwürdig befundet. P.L. 28.6.2012

Wird Lendplatz zum "Legoplatz"?

Das ehemalige Hotel "Goldener Engel" am Lendplatz 1 wurde aufgedoppelt. Die starken Veränderungen des Lendplatzes kann man anhand des Beispieles der Häuserzeile um den Lendplatz 35 sehen. Es scheint, dass die Altstadt-Schutzzone hier von der ASVK bereits aufgegeben wurde.

"Villa Alkier" beim LKH abgerissen.

Die schöne Villa in der Hilmteichstraße 10 stand dem Neubau der Chirurgie im Weg, weshalb wohl schon 2007 der Denkmalschutz aufgehoben worden war, die Begründung dafür blieb das Denkmalamt bisher noch schuldig.

Wird "Cottone-Druckerey" gerettet?

Ein Wende zeichnet sich beim Objekt Josefigasse 73 ab. Zwar wird hier durch eine Aufstockung die charakteristische dreigiebelige Dachform verschwinden, aber der Bestand ansonsten erhalten werden.

Stadtmauer in der Färbergasse sichtbar

Beim Umbau von Färbergasse 7 wurden Teile der ersten Grazer Stadtmauer sichtbar; SOKO verlangt Sicherstellung dieser Reste.

Chance für Stiftingtalstraße 340 ?

Gibt es vielleicht doch eine Rettung für das schöne alte Bauernhaus in der Stiftingtalstraße 340? SOKO Altstadt bleibt weiter dran.

Verlustmeldung Februar 2012: vier Häuser abgerissen

Die Villa in der Eggenberger Allee 33 ist der Spitzhacke zum Opfer gefallen, auch die Häuser Neubaugasse 55, Albert-Schweitzer-Gasse 49 und Mariatroster Straße 186 wurden abgerissen.

Körösistraße 30 ist verloren

Nun wird es ernst, die Häuser Körösistraße 30 und 32 müssen einem "schmucken" Neubau weichen.

Stiftingtalstraße 340 noch zu retten?

Gibt es keine Rettung für das schöne alte Bauernhaus mit dem Portikus in der Stiftingtalstraße 340?

Hallerschloßstraße 1, ein unmassstäbliches Projekt

Genehmigt die Baubehörde wirklich in der Hallerschloßstraße 1 einen Büroturm im Eingang zum Villenviertel?

Eggenberger Allee muss geschützt werden.

SOKO Altstadt hat am 13.10.2011 für die Villenanlage Eggenberger Allee 33 Denkmalschutz angeregt.

Lazarett-Kaserne nicht mehr geschützt.

Die Aufhebung des Denkmalschutzes für das Gebäude Lazarettgasse 23 empört die Öffentlichkeit.

Sackstraße 28, eine verunglückte Sanierung.

In der Sackstraße 28 sind inzwischen die Renovierungsarbeiten größtenteils abgeschlossen.