Hilmteichstraße 19

From Baugeschichte

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 49.12" N, 15° 27' 40.10" E


Villenanlage mit Park

Noch am 30. Juni 2019 gelang spontan ein schönes Foto vom Eingang der sehr versteckt liegenden gepflegten Villa. Einige Wochen später ist das Unfassliche passiert: sie ist abgerissen worden - ungesehen und unkritisiert, einfach so. Damit ist ab der Planung des Landeskrankenhauses entstandene einzigartige Villen-Ensemble der Hilmteichstraße nur mehr Makulatur. Da das Gebiet aber im Räumlichen Leitbild 1.0 als "Villenviertel" ausgewiesen ist, werden wir von den zuständigen Stellen Aufklärung verlangen.

comments

Mehrfach haben wir kritisch darauf hingewiesen, dass sich bei diesem Bauvorhaben zeigen wird, ob die als Schutz-Instrument gepriesene Ausweisung "Villenviertel" im Räumlichen Leitbild in der Praxis erst bewähren muss. Die Antwort ist leider: nein! Wenn derart massive Wohnblöcke mit fünf Geschossen als die neuen Villen durchgehen, dann muss einem Angst und Bang werden. Laukhardt (Diskussion) 12:04, 19. Sep. 2021 (CEST)

references

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.