Fraungruberstraße 34

Österreich » Steiermark » Graz » 8044

Die Karte wird geladen …

47° 6' 5.11" N, 15° 28' 46.06" E


Landhaus mit Erzherzog-Johann-Portikus

Der Besitz hieß auf der Karte 1900 noch "Weberhiesl" und war einer der größten Grundbesitzer in Rettenbach. Das schöne alte ehemalige Bauernhaus,liegt leicht erhöht über der Mariatroster Straße. Es ist vor wenigen Jahren gründlich restauriert worden und wurde durch moderne Geschäftsbauten vom direkten Straßenlärm etwas abgeschirmt, wodurch leider auch etwas seine Wirkung auf das Straßenbild gemindert wurde. Sehr einfühlsam wurde dabei ein kleiner Garten-Teich als Abstand zum Altbau angelegt. Besonders bemerkenswert ist der sog. "Erzherzog-Johann-Portikus", der nach einer Empfehlung der von Erzherzog Johann gegründeten Landwirtschafts-Gesellschaft ab der Mitte des 19. Jhs. eine bessere Raumaufteilung erreichen sollte.



comments

references