Heßstraße 1 (St. Pölten)

Österreich » Niederösterreich » St. Pölten » 3100

Die Karte wird geladen …

48° 12' 15.77" N, 15° 37' 20.78" E


Prandtauerkirche zur Maria vom Berge Karmel

Die ehemalige Klosterkirche des angrenzenden Karmeliterinnenklosters (Siehe (BDA Objekt Ref-20596-text=Prandtauerstraße 2)) liegt am Rand des Rathausplatz (St. Pölten)-Rathausplatzes und wurde anstelle von neun seit mindestens 1367 bestehenden Häusern im Jahr 1707 errichtet. Entgegen früheren Annahmen war Jakob Prandtauer nicht der Baumeister der Kirche, heute wird Matthias Steindl als Schöpfer angegeben. Dabei orientierte er sich an der Karmelitenkirche (Linz)-Linzer Karmelitenkirche. Nachdem das Kloster 1782 aufgelassen wurde diente die Kirche unter anderem als Teil einer Kaserne und als Depot. Nachdem die Kirche 1918 in Besitz der Stadt St. Pölten kam waren verschieden Verwendungen in Diskussion, unter anderem als Konzertsaal, Kino oder Museum. 1929 schließlich wurde sie renoviert und ist seither wieder als Kirche in Verwendung.


Kommentare

Einzelnachweise