Neustiftweg 7

Österreich » Steiermark » Graz » 8045

Die Karte wird geladen …

47° 7' 10.06" N, 15° 26' 10.54" E


"Osterhof"

Schöne, aber erneuerungsbedürftige, zweigeschossige Villenanlage mit einer gegen Westen ausgerichteten Terrasse mit Säulenbrüstung. Im Erdgeschoß große Fensterbögen. Die Toreinfahrt ist durch ein schmiedeeisernes Gitter und Torpfeilern mit aufgesetzten Vasen gekennzeichnet.

Kommentare

Der Osterhof ist für das Erscheinungsbild von Neustift prägend. Er ist nicht denkmalgeschützt und liegt auch in keiner Altstadt-Schutzzone. Wegen seiner charakteristischen Erscheinung sollte seiner Restaurierung besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Tatsächlich ist es 2011 gelungen, für das schöne Gebäude eine adäquate Nutzung - eine Ordination - zu finden, worauf eine vorbildliche Restaurierung erfolgte.

Ein Zettel am Tor schreckt zehn Jahre später auf: Wegen Verkauf wurde das Inventar am 8. Mai 2021 abgegeben. Zwar ist hier im Flächenwidmungsplan Dorfgebiet mit Dichte 0,3-0,4 ausgewiesen, aber das Räumliche Leitbild 1.0 hat das Dorfgebiet auf die östliche Seite des Schöcklbaches beschränkt.

Laukhardt (Diskussion) 11:20, 13. Mai 2021 (CEST)

Einzelnachweise