Zeillergasse 5

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …

47° 4' 44.44" N, 15° 25' 40.33" E


Haus mit Schleppgaupen

Das zweigeschossige, fünfachsige Haus mit Schopfwalmgiebel und drei Schleppgaupen stammt aus dem 18. Jahrhundert. Als erster Besitzer ist schon 1732 ein A. Fuchs erwähnt. 2011 wurde begonnen, das Dach zu erneuern, ob dabei dei charakteristischen Schleppgaupen ersetzt werden, konnte noch nicht eruiert werden.

Kommentare

Dieses in gutem Erhaltungszustand befindliche Bürgerhaus ist nicht denkmalgeschützt und liegt auch nicht in einer Altstadt-Schuttzzone. Mit seinen drei charakteristischen Schleppgaupen ist es ein seltenes Beispiel eines altertümlichen Dachausbaus. Es wäre schade, wenn dieses Merkmal durch einen modernen Dachausbau zerstört würde..

Einzelnachweise